Bewertung der Verträglichkeit gemäß WHO-Klassifikation der adjuvanten und palliativen Chemotherapie bei kolorektalem Karzinom Methoden: Prospektive Studie mit 40 Patienten mit kolorektalem Adenokarzinom, die über einen Zeitraum von 4 Jahren mit Chemotherapie behandelt wurden Ergebnisse: 40 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 56 Jahren wurden eingeschlossen. 71 Chemotherapielinien wurden verabreicht, Nebenwirkungen wurden bei 59 Linien (83 %) festgestellt, schwere Toxizitäten wurden hauptsächlich bei Folfox 4 und Chemotherapie vom Folfiri-Typ beobachtet. Nebenwirkungen, alle Toxizitäten zusammengenommen, wurden häufiger bei palliativer Chemotherapie 66 % (p = 0,04) und bei fortgeschrittenen Stadien (Stadium IV) 44 % (p = 0,04) beobachtet. Nach symptomatischer Behandlung wurde in 52,5 % der Fälle eine Besserung der Symptome festgestellt. Eine Verschlechterung der Symptome wurde bei 42,5 % der Fälle festgestellt, was zu einer Dosisreduktion in 76 % der Fälle und einer sekundären Besserung in 63 % der Fälle führte. Durch die Überwachung durch das WHO-Blatt konnte in ¾ der Fälle ein Wechsel oder Absetzen der Therapielinie vermieden werden. Tatsächlich war bei 8,6 % ein Linienwechsel und bei 18,6 % ein dauerhafter Stopp erforderlich.