Mark Twains Tom Sawyer ist ein Schlitzohr, hat es faustdick hinter den Ohren. Ohne Eltern wächst r bei seiner Tante auf, bringt diese mit seinen Streichen fast um den Verstand und kabbelt sich ständig mit seinem Halbbruder Sid. Soweit sein Zuhause. Richtig turbulent wird es aber erst, wenn dieses
verlässt und Tage voller Abenteuer warten. Sein bester Freund Huckleberry Finn, der Sklave Jim und…mehrMark Twains Tom Sawyer ist ein Schlitzohr, hat es faustdick hinter den Ohren. Ohne Eltern wächst r bei seiner Tante auf, bringt diese mit seinen Streichen fast um den Verstand und kabbelt sich ständig mit seinem Halbbruder Sid. Soweit sein Zuhause. Richtig turbulent wird es aber erst, wenn dieses verlässt und Tage voller Abenteuer warten. Sein bester Freund Huckleberry Finn, der Sklave Jim und seine rste Liebe Becky halten Tom auf Trab, immer auf der Suche nach Freiheit und Gerechtigkeit. Konflikte mit Erwachsenen sind natürlich vorprogrammiert. Kindlicher bzw. jugendlicher Leichtsinn mit Abenteuerlust bringen diese Akteure auch in große Gefahren, weil auch Kriminelle ihren Weg (bzw. Höhlen) kreuzen. Für Spannung ist also auch gesorgt.
So ganz nebenbei erfährt der Leser auch, welche Ansichten und Vorstellungen das 19. Jahrhundert in Nordamerika prägten. Es ist aber deshalb so empfehlenswert, weil es einfach Spaß macht, von so vielen unvernünftigen Dingen zu lesen. Mark Twains Wunsch war es, dass auch Erwachsene beim Lesen sich erinnern, wie sie vielleicht selbst mal waren und deshalb Jungs und Mädchen wieder besser verstehen. Deshalb ist dieses Buch für alle Altersgruppen!