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Moshe ben Yaakov Cordovero [hebräisch: משה קורדובירו Moshe Kordovero; 1522-1570] war eine zentrale Figur in der historischen Entwicklung der Kabbala und Leiter einer mystischen Schule in Safed im osmanischen Syrien im 16. Er ist unter dem Akronym "Ramak" [hebräisch: רמ״ק] bekannt. Nach der mittelalterlichen Blütezeit der Kabbala, in deren Mittelpunkt der Zohar stand, wurden Versuche unternommen, ihrer Theologie ein vollständiges intellektuelles System zu geben, wie etwa von Meir ibn Gabbai. Beeinflusst durch den früheren Erfolg der jüdischen Philosophie bei der Formulierung eines rationalen…mehr

Produktbeschreibung
Moshe ben Yaakov Cordovero [hebräisch: משה קורדובירו Moshe Kordovero; 1522-1570] war eine zentrale Figur in der historischen Entwicklung der Kabbala und Leiter einer mystischen Schule in Safed im osmanischen Syrien im 16. Er ist unter dem Akronym "Ramak" [hebräisch: רמ״ק] bekannt. Nach der mittelalterlichen Blütezeit der Kabbala, in deren Mittelpunkt der Zohar stand, wurden Versuche unternommen, ihrer Theologie ein vollständiges intellektuelles System zu geben, wie etwa von Meir ibn Gabbai. Beeinflusst durch den früheren Erfolg der jüdischen Philosophie bei der Formulierung eines rationalen Studiums des jüdischen Denkens, schuf Moshe Cordovero die erste vollständige Integration der früheren unterschiedlichen Schulen in der kabbalistischen Interpretation. Obwohl er ein Mystiker war, der sich von der undurchsichtigen Bildersprache des Zohar inspirieren ließ, nutzte die Cordoversche Kabbala bei der Systematisierung der Kabbala den konzeptionellen Rahmen der Entwicklung von Ursache und Wirkung vom Unendlichen zum Endlichen, die Methode des philosophischen Diskursstils, die er für die Beschreibung eines Prozesses, der sequentielle Logik und Kohärenz widerspiegelt, für am effektivsten hielt. Seine enzyklopädischen Werke wurden zu einer zentralen Etappe in der Entwicklung der Kabbala. Unmittelbar nach ihm formulierte AR"I in Safed ein neues System der kabbalistischen Theologie mit neuen supra-rationalen Lehren, die das frühere kabbalistische Denken umgestalteten. Während der Lurianismus das kordoverianische Schema verdrängte und im Judentum vorherrschend wurde, lasen seine Anhänger die kordoverianischen Werke in Übereinstimmung mit ihren Lehren. Während der Lurianismus für sie die Welt der Rektifikation beschrieb, beschrieb Cordovero die Welt vor der Rektifikation. Beide Ausprägungen der mystischen Renaissance des 16. Jahrhunderts in Safed verliehen der Kabbala eine intellektuelle Bedeutung, die mit dem mittelalterlichen Rationalismus konkurrierte, dessen gesellschaftlicher Einfluss auf das Judentum nach der Vertreibung aus Spanien nachgelassen hatte. Der Name Cordovero deutet darauf hin, dass seine Familie aus Córdoba, Spanien, stammt und vielleicht während der Vertreibung durch die spanische Inquisition im Jahr 1492 von dort geflohen ist. Seine hebräische Unterschrift [Cordoeiro] deutet jedoch stark auf einen langjährigen Aufenthalt in Portugal hin. Nach seiner eigenen Aussage in der Einleitung zu Pardes Rimonim hörte Ramak 1542, im Alter von zwanzig Jahren, eine "himmlische Stimme", die ihn aufforderte, bei seinem Schwager, Rabbi Shlomo Alkabetz, dem Komponisten des mystischen Liedes Lecha Dodi, Kabbala zu studieren. So wurde er in die Geheimnisse des Zohar eingeweiht. Der junge Ramak beherrschte nicht nur den Text, sondern beschloss, die kabbalistischen Themen seiner Zeit zu ordnen und in geordneter Form zu präsentieren. Dies führte zur Abfassung seines ersten Buches, Pardes Rimonim ["Granatapfelgarten"], das 1548 fertiggestellt wurde und Ramaks Ruf als brillanter Kabbalist und klarer Denker festigte. Der Pardes, wie er genannt wird, war eine Systematisierung des gesamten kabbalistischen Denkens bis zu dieser Zeit und stellte den Versuch des Autors dar, verschiedene frühe Schulen mit den konzeptionellen Lehren des Zohar zu versöhnen, um eine wesentliche Einheit und eine in sich konsistente philosophische Grundlage der Kabbala aufzuzeigen.
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