Das künstlerische Wirken des Komponisten und Dirigenten Wilhelm Furtwängler war ein Leben lang begleitet von dem Bemühen, sich darüber auch theoretisch Rechenschaft zu geben. Zahlreiche Aufzeichnungen belegen das. So spannt sich ein weiter Bogen über diese Aufsätze und Vorträge aus den Jahren 1918 bis 1954. Der Reichtum der Themen, die Allgemeingültigkeit der Problemstellung, die Gedanken und Auffassungen sind aus der Schule des Lebens selbst, aus der unmittelbaren Erfahrung von Werk und Publikum erwachsen. Furtwängler setzt sich in diesen Arbeiten mit grundsätzlichen Fragen, so u.a. der…mehr
Das künstlerische Wirken des Komponisten und Dirigenten Wilhelm Furtwängler war ein Leben lang begleitet von dem Bemühen, sich darüber auch theoretisch Rechenschaft zu geben. Zahlreiche Aufzeichnungen belegen das. So spannt sich ein weiter Bogen über diese Aufsätze und Vorträge aus den Jahren 1918 bis 1954. Der Reichtum der Themen, die Allgemeingültigkeit der Problemstellung, die Gedanken und Auffassungen sind aus der Schule des Lebens selbst, aus der unmittelbaren Erfahrung von Werk und Publikum erwachsen. Furtwängler setzt sich in diesen Arbeiten mit grundsätzlichen Fragen, so u.a. der Werktreue, der Programmgestaltung, der künstlerischen Verantwortung, der modernen Musik, auseinander und entwickelt seine Gedanken über Bach, Beethoven, Brahms, Bruckner, Wagner, Hindemith, Strawinsky und andere Komponisten.Das künstlerische Wirken des Komponisten und Dirigenten Wilhelm Furtwängler war ein Leben lang begleitet von dem Bemühen, sich darüber auch theoretisch Rechenschaft zu geben. Zahlreiche Aufzeichnungen belegen das. So spannt sich ein weiter Bogen über diese Aufsätze und Vorträge aus den Jahren 1918 bis 1954. Der Reichtum der Themen, die Allgemeingültigkeit der Problemstellung, die Gedanken und Auffassungen sind aus der Schule des Lebens selbst, aus der unmittelbaren Erfahrung von Werk und Publikum erwachsen. Furtwängler setzt sich in diesen Arbeiten mit grundsätzlichen Fragen, so u.a. der Werktreue, der Programmgestaltung, der künstlerischen Verantwortung, der modernen Musik, auseinander und entwickelt seine Gedanken über Bach, Beethoven, Brahms, Bruckner, Wagner, Hindemith, Strawinsky und andere Komponisten.
Vorwort - Anmerkungen zu Beethovens Musik, 1918 - Anmerkungen zur Musik von Wagners Ring des Nibelungen, 1919 - Über Auswendig-Dirigieren, 1926 - Über Konzert-Programme, 1930 - Der verkannte Wagner, 1931 - Die Lebenskraft der Musik, 1931 - Johannes Brahms, 1931 - Goethe, 1932 - Bemerkungen zur Darstellung alter Musik, 1932 - Die Klassiker in der Musikkrise. Rede beim Jubiläum der Berliner Philharmonie, 1932 - Haydns deutsche Melodie, 1932 - Kunst aus deutschem Volkstum. Ein Brief an Joseph Goebbels, 1933 - In memoriam Max von Schillings, 1933 - Interpretation-eine musikalische Schicksalsfrage - Brahms und die Krise unserer Zeit, 1934 - Der Fall Hindemith, 1934 - Ton und Wort, 1938 - Anton Bruckner, 1939 - Der Fall Wagner, frei nach Nietsche, 1941 - Die Ouvertüren des "Fidelio", 1942 - Die Wiener Philharmoniker, Rede anlässlich ihrer Hundertjahrfeier, 1942 - Die Weltgültigkeit Beethovens, 1942 - Dem Freunde Karl Straube zum 70. Geburtstag, 1943 - Gedanken über Romantik, 1943 - Hans Sachs wies den Weg. Gedanken über Kunst und Volk, 1944 - Heinrich Schenker. Ein zeitgemäßes Problem, 1947- Bemerkungen eines Komponisten. Zur Uraufführung seiner zweiten Symphonie, 1948 - Fragen an Furtwängler. Europareise der Berliner Philharmoniker, 1950 - Der Freischütz - Bach, 1951 - Beethoven und wir. Bemerkungen über den ersten Satz der fünften Symphonie, 1951 - Alles Große ist einfach, 1954Vorwort - Anmerkungen zu Beethovens Musik, 1918 - Anmerkungen zur Musik von Wagners Ring des Nibelungen, 1919 - Über Auswendig-Dirigieren, 1926 - Über Konzert-Programme, 1930 - Der verkannte Wagner, 1931 - Die Lebenskraft der Musik, 1931 - Johannes Brahms, 1931 - Goethe, 1932 - Bemerkungen zur Darstellung alter Musik, 1932 - Die Klassiker in der Musikkrise. Rede beim Jubiläum der Berliner Philharmonie, 1932 - Haydns deutsche Melodie, 1932 - Kunst aus deutschem Volkstum. Ein Brief an Joseph Goebbels, 1933 - In memoriam Max von Schillings, 1933 - Interpretation-eine musikalische Schicksalsfrage - Brahms und die Krise unserer Zeit, 1934 - Der Fall Hindemith, 1934 - Ton und Wort, 1938 - Anton Bruckner, 1939 - Der Fall Wagner, frei nach Nietsche, 1941 - Die Ouvertüren des "Fidelio", 1942 - Die Wiener Philharmoniker, Rede anlässlich ihrer Hundertjahrfeier, 1942 - Die Weltgültigkeit Beethovens, 1942 - Dem Freunde Karl Straube zum 70. Geburtstag, 1943 - Gedanken über Romantik, 1943 - Hans Sachs wies den Weg. Gedanken über Kunst und Volk, 1944 - Heinrich Schenker. Ein zeitgemäßes Problem, 1947- Bemerkungen eines Komponisten. Zur Uraufführung seiner zweiten Symphonie, 1948 - Fragen an Furtwängler. Europareise der Berliner Philharmoniker, 1950 - Der Freischütz - Bach, 1951 - Beethoven und wir. Bemerkungen über den ersten Satz der fünften Symphonie, 1951 - Alles Große ist einfach, 1954
Vorwort - Anmerkungen zu Beethovens Musik, 1918 - Anmerkungen zur Musik von Wagners Ring des Nibelungen, 1919 - Über Auswendig-Dirigieren, 1926 - Über Konzert-Programme, 1930 - Der verkannte Wagner, 1931 - Die Lebenskraft der Musik, 1931 - Johannes Brahms, 1931 - Goethe, 1932 - Bemerkungen zur Darstellung alter Musik, 1932 - Die Klassiker in der Musikkrise. Rede beim Jubiläum der Berliner Philharmonie, 1932 - Haydns deutsche Melodie, 1932 - Kunst aus deutschem Volkstum. Ein Brief an Joseph Goebbels, 1933 - In memoriam Max von Schillings, 1933 - Interpretation-eine musikalische Schicksalsfrage - Brahms und die Krise unserer Zeit, 1934 - Der Fall Hindemith, 1934 - Ton und Wort, 1938 - Anton Bruckner, 1939 - Der Fall Wagner, frei nach Nietsche, 1941 - Die Ouvertüren des "Fidelio", 1942 - Die Wiener Philharmoniker, Rede anlässlich ihrer Hundertjahrfeier, 1942 - Die Weltgültigkeit Beethovens, 1942 - Dem Freunde Karl Straube zum 70. Geburtstag, 1943 - Gedanken über Romantik, 1943 - Hans Sachs wies den Weg. Gedanken über Kunst und Volk, 1944 - Heinrich Schenker. Ein zeitgemäßes Problem, 1947- Bemerkungen eines Komponisten. Zur Uraufführung seiner zweiten Symphonie, 1948 - Fragen an Furtwängler. Europareise der Berliner Philharmoniker, 1950 - Der Freischütz - Bach, 1951 - Beethoven und wir. Bemerkungen über den ersten Satz der fünften Symphonie, 1951 - Alles Große ist einfach, 1954Vorwort - Anmerkungen zu Beethovens Musik, 1918 - Anmerkungen zur Musik von Wagners Ring des Nibelungen, 1919 - Über Auswendig-Dirigieren, 1926 - Über Konzert-Programme, 1930 - Der verkannte Wagner, 1931 - Die Lebenskraft der Musik, 1931 - Johannes Brahms, 1931 - Goethe, 1932 - Bemerkungen zur Darstellung alter Musik, 1932 - Die Klassiker in der Musikkrise. Rede beim Jubiläum der Berliner Philharmonie, 1932 - Haydns deutsche Melodie, 1932 - Kunst aus deutschem Volkstum. Ein Brief an Joseph Goebbels, 1933 - In memoriam Max von Schillings, 1933 - Interpretation-eine musikalische Schicksalsfrage - Brahms und die Krise unserer Zeit, 1934 - Der Fall Hindemith, 1934 - Ton und Wort, 1938 - Anton Bruckner, 1939 - Der Fall Wagner, frei nach Nietsche, 1941 - Die Ouvertüren des "Fidelio", 1942 - Die Wiener Philharmoniker, Rede anlässlich ihrer Hundertjahrfeier, 1942 - Die Weltgültigkeit Beethovens, 1942 - Dem Freunde Karl Straube zum 70. Geburtstag, 1943 - Gedanken über Romantik, 1943 - Hans Sachs wies den Weg. Gedanken über Kunst und Volk, 1944 - Heinrich Schenker. Ein zeitgemäßes Problem, 1947- Bemerkungen eines Komponisten. Zur Uraufführung seiner zweiten Symphonie, 1948 - Fragen an Furtwängler. Europareise der Berliner Philharmoniker, 1950 - Der Freischütz - Bach, 1951 - Beethoven und wir. Bemerkungen über den ersten Satz der fünften Symphonie, 1951 - Alles Große ist einfach, 1954
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