Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung basiert auf dem Seminar "Internationalität und Globalisierung als erziehungswissenschaftliches Forschungsfeld: Evidenz und die Optimierung pädagogischen Handelns. Gegenwärtige bildungspolitische Bewegungen und Phänomene im (nord)europäischen Bildungsbereich" und thematisiert den Artikel "Making teaching a 21st century profession: Tony Blair's big prize" von John Furlong, welcher 2008 erschienen ist. In dem Artikel werden die Hintergründe des Modernisierungsanspruchs und die komplexen Zusammenhänge zwischen den politischen Maßnahmen, welche zur Erreichung der Bildungsreform eingesetzt wurden, skizziert. Dies umfasst eine veränderte Rolle für die Lehrererstausbildung; eine differenziertere Belegschaft; Strategien zur Fokussierung der Professionalität und eine Neudefinition des Fachwissens. Den Abschluss des Artikels bildet eine Diskussion über die Auswirkungen und Folgen sowie die Kritik an Tony Blairs Bildungsreformen auf nationaler und internationaler Ebene. Die Publikation von John Furlong bildet die Grundlage der vorliegenden Ausarbeitung und fungiert hierbei als literarische Hauptquelle. Inhaltlich gliedert sich die vorliegende Arbeit in die Vorstellung von Blairs Person, seine Bildungsreformen und ihren Auswirkungen. Neben seiner Vita werden vor allem seine politischen Bemühungen und Erfolge hinsichtlich des britischen Bildungssystems beleuchtet. Angefangen mit dem Status quo und der Notwendigkeit der Modernisierung, wird die Legitimierung der Reformen beschrieben. Daraufhin werden die Green Paper Reformen hinsichtlich ihrer Ziele und deren Umsetzung thematisiert. Anschließend wird die daraus resultierende politische Zentralisierung der Bildung skizziert und die positiven sowie negativen Auswirkungen der Modernisierung gegenübergestellt. Die Ausarbeitung endet mit einer Zusammenfassung der Kernaussagen.
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