59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Verlauf der jüngsten Finanzkrise hat uns die Bedeutung der Banken für eine Volkswirtschaft vor Augen geführt. Bankenkrisen bleiben nicht nur auf die Finanzwirtschaft beschränkt, sondern erfassen auch die reale Weltwirtschaft mit gravierenden Folgen. Ein Grund für den hohen Grad an Korrelation innerhalb des Finanzsystems liegt auch daran, dass einzelne Finanzinstitute enorme Größen erreicht haben, so dass ein Zusammenfall dieser Institute systemische Risiken verursachen kann. Folglich gelten in vielen Staaten solche Finanzinstitute als Too-Big-Too-Fail (TBTF). Es bezeichnet den Umstand,…mehr

Produktbeschreibung
Der Verlauf der jüngsten Finanzkrise hat uns die Bedeutung der Banken für eine Volkswirtschaft vor Augen geführt. Bankenkrisen bleiben nicht nur auf die Finanzwirtschaft beschränkt, sondern erfassen auch die reale Weltwirtschaft mit gravierenden Folgen. Ein Grund für den hohen Grad an Korrelation innerhalb des Finanzsystems liegt auch daran, dass einzelne Finanzinstitute enorme Größen erreicht haben, so dass ein Zusammenfall dieser Institute systemische Risiken verursachen kann. Folglich gelten in vielen Staaten solche Finanzinstitute als Too-Big-Too-Fail (TBTF). Es bezeichnet den Umstand, dass der Staat Finanzinstitute, die als too-big-too-fail gelten, nicht untergehen lassen darf, ohne einen volkswirtschaftlichen Schaden zu riskieren. Solche Institute genießen eine Staatsgarantie und bleiben von der Marktdisziplin unberührt. Aus diesem Grund stand der Begriff TBTF für Stabilität eines Finanzinstituts. Der Zusammenbruch von Lehman Brothers hat die gesamte Finanzwelt jedoch erschüttert. Seither hat sich der Begriff TBTF vom Stabilitätsfaktor zum Risikofaktor gewandelt. Das vorliegende Buch befasst sich mit der Frage nach einem geeigneten Umgang mit TBTF-Banken in Europa.
Autorenporträt
Abasin Harakat lebt seit 1992 in Deutschland. Er absolvierte einen Bachelor Studiengang in Volkswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen. Im Anschluss daran schloss er ein Master Studiengang der Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität in Hagen mit dem Abschluss Master of Science Business Administration and Economics ab.