Uwe Reiner-Kolouch, Regina Schmied, Michael Waldner
Toolbox Führungskompetenz
People Management in der Praxis
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Das Buch von Uwe Reiner-Kolouch liefert eine Sammlung alltagserprobter Tools, die man tagtäglich als Führungskraft benötigt, um Einzelpersonen oder Teams zu führen. Die hier aufgeführten Modelle sollen den Führungskräften helfen, zu besseren Entscheidungen in ihrer Führungsarbeit zu kommen. Die Modelle bieten unbekannte Perspektiven auf bekannte Situationen, aus denen die Führungskraft eine alltägliche und oft gewohnte Führungssituation anders betrachten und damit zu neuen Lösungsansätzen kommen kann. Das Besondere: Das Buch setzt den Fokus nicht auf die wissenschaftliche Erklärung von…mehr
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Das Buch von Uwe Reiner-Kolouch liefert eine Sammlung alltagserprobter Tools, die man tagtäglich als Führungskraft benötigt, um Einzelpersonen oder Teams zu führen. Die hier aufgeführten Modelle sollen den Führungskräften helfen, zu besseren Entscheidungen in ihrer Führungsarbeit zu kommen. Die Modelle bieten unbekannte Perspektiven auf bekannte Situationen, aus denen die Führungskraft eine alltägliche und oft gewohnte Führungssituation anders betrachten und damit zu neuen Lösungsansätzen kommen kann.
Das Besondere: Das Buch setzt den Fokus nicht auf die wissenschaftliche Erklärung von Führungsmodellen und -konzepten. Die hier gezeigten Modelle und Konzepte haben sich allesamt in der praktischen Führungsarbeit vieler Führungskräfte bewährt. Sie sind erprobt und machen Führungskräfte im Selbst-Management und People Management erfolgreich. Mit ihnen erreichen Führungskräfte und ihre Teams im operativen Management ihre Ziele.
Das Besondere: Das Buch setzt den Fokus nicht auf die wissenschaftliche Erklärung von Führungsmodellen und -konzepten. Die hier gezeigten Modelle und Konzepte haben sich allesamt in der praktischen Führungsarbeit vieler Führungskräfte bewährt. Sie sind erprobt und machen Führungskräfte im Selbst-Management und People Management erfolgreich. Mit ihnen erreichen Führungskräfte und ihre Teams im operativen Management ihre Ziele.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wiley-VCH
- Artikelnr. des Verlages: 1150994 000
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 392
- Erscheinungstermin: 4. Dezember 2019
- Deutsch
- Abmessung: 222mm x 151mm x 38mm
- Gewicht: 595g
- ISBN-13: 9783527509942
- ISBN-10: 3527509941
- Artikelnr.: 56052892
- Herstellerkennzeichnung
- Wiley-VCH GmbH
- Boschstraße 12
- 69469 Weinheim
- wiley.buha@zeitfracht.de
- 06201 6060
- Verlag: Wiley-VCH
- Artikelnr. des Verlages: 1150994 000
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 392
- Erscheinungstermin: 4. Dezember 2019
- Deutsch
- Abmessung: 222mm x 151mm x 38mm
- Gewicht: 595g
- ISBN-13: 9783527509942
- ISBN-10: 3527509941
- Artikelnr.: 56052892
- Herstellerkennzeichnung
- Wiley-VCH GmbH
- Boschstraße 12
- 69469 Weinheim
- wiley.buha@zeitfracht.de
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Uwe Reiner-Kolouch ist Geschäftsführer von Kahler Communication - KCG GmbH, Unternehmensberater, Coach und Trainer, Lebens- und Sozialberater, Gründer des österreichischen Berater- & Trainernetzwerks IMC - integrality® management consulting e.U. (imc.or.at), Ausbildungstrainer im Process Communication Model® (PCM) und Organisations- und Personalentwickler und begeisterter Motorradfahrer (BMW GS Enduro). Regina Schmied verfügt über langjährige Konzern- und Führungserfahrungen. Als Trainerin, (Mental-)Coach und Begleiterin von Team-Entwicklungs- und Veränderungsprozessen legt sie besonderes Augenmerk auf die Gestaltung von Motivation. Michael Waldner ist selbstständiger Managementtrainer und Coach sowie zertifizierter Trainer im Process Communication Model® (PCM), war selbst lange Jahre als Führungskraft in internationalen Konzernen tätig und begeistert seit Jahren als Lektor an der FH-Wien angehende ManagerInnen für das Thema "Führung".
Vorwort: Warum noch ein Buch über Führung? 9
Vorweg - einige grundlegende Punkte zu Führung
1 Führung, Management oder doch Leadership? Eine Begriffsklärung 17
2 Zentrale Aufgaben im Führungsalltag 27
2.1 Führungsalltag Step 1: Für Ziele sorgen 29
2.2 Führungsalltag Step 2: Für Maßnahmen sorgen 30
2.3 Führungsalltag Step 3: Rückmeldung(en) geben 31
2.4 Führungsalltag Step 4: Zielerreichung überprüfen 32
2.5 Das Umfeld für den Führungsalltag: Den Mitarbeiter unterstützen 33
2.6 Die Meta-Ebene zum Führungsalltag: Eine Bilanz ziehen 34
Tools zur Entwicklung der Führungspersönlichkeit
3 Selbstreflexion 39
3.1 Der Konstruktivismus - Die Illusion der Objektivität 41
3.2 Das Opfer/Gestalter-Modell nach Steven Covey 47
3.3 Circle of Concern / Circle of Influence - das Tool zur
Gestalter-Haltung 58
3.4 Das Selbstwertgefühl - Voraussetzung für Führungsarbeit 67
3.5 Der McManager - Das Leben im Sandwich 74
4 Das persönliche Führungskonzept 83
Tools zur Interaktion und Kommunikation
5 Das Eisbergmodelln 89
6 Das Prinzip Meta-Kommunikation - das Reden über das Reden 95
7 Kommunikation trifft Persönlichkeit 103
7.1 Kommunikation mit dem Process Communication Model® 104
7.2 Das Persönlichkeitsmodell des PCM 110
8 Meetings & Besprechungen 119
8.1 Begriffsklärung 119
8.2 Die Aufgaben der Führungskraft als Moderator 122
8.3 Die Phasen einer Moderation 125
8.4 Interventionstechniken während der Moderation 139
8.5 Überblick über hilfreiche Methoden und Techniken zur Moderation 147
Tools zur Entwicklung von Mitarbeitern und Teams
9 Das Modell der situativen Führung nach Hersey/Blanchard 175
9.1 Verhaltensweisen und Führungsstile 176
9.2 Die vier Führungsstile im Detail 178
9.3 Die Fertigkeiten 181
9.4 Die Diagnose der Entwicklungsstufen 183
9.5 Effektive Mitarbeiterführung 186
9.6 Die gemeinsame Absprache 191
10 Gespräche mit Mitarbeitern 197
10.1 Zielegespräche ('Management by Objektives-Gespräche') 201
10.2 Feedback-Gespräche 204
11 Die Führungskraft als Coach - Gegensatz und Haltung 215
11.1 Coaching und Führung - eine Begriffsklärung 216
11.2 Grundannahmen und Grundhaltungen im Coaching von Mitarbeitern? 217
11.3 Wann ist Coaching durch die Führungskraft sinnvoll? 218
11.4 Der LOOP als Grundstruktur eines Coaching-Prozesses 220
12 Entwickeln und Steuern von Teams 235
12.1 Gruppe und Team - was sind die Unterschiede? 235
12.2 Die Phasen der Teamentwicklung nach Tuckman 238
12.3 Das Rangdynamik-Modell nach Schindler 251
13 Umgang mit Konflikten 265
13.1 Begrifflichkeiten zum Thema 'Konflikt' 267
13.2 Konfliktarten 269
13.3 Heiße & kalte Konflikte 272
13.4 Konfliktfähigkeit als Kernkompetenz 275
13.5 Das Konflikt-Eskalationsmodell nach Glasl 278
13.6 Das Dramadreieck - nach Stephen Karpman 288
13.7 Vorgangsweise für Konfliktlösungen 292
14 Gestaltung von Veränderungen 301
14.1 Das 'Big Picture' von Veränderungsprozessen 301
14.2 Das Phasenmodell der Veränderung 316
14.3 Die (neuro-)logischen Ebenen der Veränderung 340
15 Der systemische LOOP - ein Werkzeug für herausfordernde
Führungssituationen 357
15.1 Fallbeispiel 1 'Eine erfolgreiche Sales Managerin?' 366
15.2 Fallbeispiel 2 'Ungewollte Leistungstransparenz' 376
Zu guter Letzt - The One Best Way of Leadership 385
Literatur- bzw. Quellenverzeichnis 387
Stichwortverzeichnis 391
Vorweg - einige grundlegende Punkte zu Führung
1 Führung, Management oder doch Leadership? Eine Begriffsklärung 17
2 Zentrale Aufgaben im Führungsalltag 27
2.1 Führungsalltag Step 1: Für Ziele sorgen 29
2.2 Führungsalltag Step 2: Für Maßnahmen sorgen 30
2.3 Führungsalltag Step 3: Rückmeldung(en) geben 31
2.4 Führungsalltag Step 4: Zielerreichung überprüfen 32
2.5 Das Umfeld für den Führungsalltag: Den Mitarbeiter unterstützen 33
2.6 Die Meta-Ebene zum Führungsalltag: Eine Bilanz ziehen 34
Tools zur Entwicklung der Führungspersönlichkeit
3 Selbstreflexion 39
3.1 Der Konstruktivismus - Die Illusion der Objektivität 41
3.2 Das Opfer/Gestalter-Modell nach Steven Covey 47
3.3 Circle of Concern / Circle of Influence - das Tool zur
Gestalter-Haltung 58
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8.3 Die Phasen einer Moderation 125
8.4 Interventionstechniken während der Moderation 139
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Tools zur Entwicklung von Mitarbeitern und Teams
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9.1 Verhaltensweisen und Führungsstile 176
9.2 Die vier Führungsstile im Detail 178
9.3 Die Fertigkeiten 181
9.4 Die Diagnose der Entwicklungsstufen 183
9.5 Effektive Mitarbeiterführung 186
9.6 Die gemeinsame Absprache 191
10 Gespräche mit Mitarbeitern 197
10.1 Zielegespräche ('Management by Objektives-Gespräche') 201
10.2 Feedback-Gespräche 204
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11.2 Grundannahmen und Grundhaltungen im Coaching von Mitarbeitern? 217
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12 Entwickeln und Steuern von Teams 235
12.1 Gruppe und Team - was sind die Unterschiede? 235
12.2 Die Phasen der Teamentwicklung nach Tuckman 238
12.3 Das Rangdynamik-Modell nach Schindler 251
13 Umgang mit Konflikten 265
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13.2 Konfliktarten 269
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13.4 Konfliktfähigkeit als Kernkompetenz 275
13.5 Das Konflikt-Eskalationsmodell nach Glasl 278
13.6 Das Dramadreieck - nach Stephen Karpman 288
13.7 Vorgangsweise für Konfliktlösungen 292
14 Gestaltung von Veränderungen 301
14.1 Das 'Big Picture' von Veränderungsprozessen 301
14.2 Das Phasenmodell der Veränderung 316
14.3 Die (neuro-)logischen Ebenen der Veränderung 340
15 Der systemische LOOP - ein Werkzeug für herausfordernde
Führungssituationen 357
15.1 Fallbeispiel 1 'Eine erfolgreiche Sales Managerin?' 366
15.2 Fallbeispiel 2 'Ungewollte Leistungstransparenz' 376
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Vorweg - einige grundlegende Punkte zu Führung
1 Führung, Management oder doch Leadership? Eine Begriffsklärung 17
2 Zentrale Aufgaben im Führungsalltag 27
2.1 Führungsalltag Step 1: Für Ziele sorgen 29
2.2 Führungsalltag Step 2: Für Maßnahmen sorgen 30
2.3 Führungsalltag Step 3: Rückmeldung(en) geben 31
2.4 Führungsalltag Step 4: Zielerreichung überprüfen 32
2.5 Das Umfeld für den Führungsalltag: Den Mitarbeiter unterstützen 33
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3.1 Der Konstruktivismus - Die Illusion der Objektivität 41
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14.1 Das 'Big Picture' von Veränderungsprozessen 301
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14.3 Die (neuro-)logischen Ebenen der Veränderung 340
15 Der systemische LOOP - ein Werkzeug für herausfordernde
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15.2 Fallbeispiel 2 'Ungewollte Leistungstransparenz' 376
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2.2 Führungsalltag Step 2: Für Maßnahmen sorgen 30
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2.4 Führungsalltag Step 4: Zielerreichung überprüfen 32
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