Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,59 €
  • Broschiertes Buch

Sie sind innovativ und zu Ihrer Strategie gehört es, immer besser zu werden?
Top 100 zeichnet seit vielen Jahren herausragende innovative Mittelständler aus - "voneinander lernen" ist dabei Programm. So ist auch bei diesem Buch Abgucken erwünscht: Lothar Späth, Schirmherr des Projektes, präsentiert die innovativen Klassenbesten und ihre Erfolgsrezepte.
In praxisnahen Fachbeiträgen geben Autoren wie Consultant Edgar K. Geoffrey, der Zeitmanagementexperte Tom Sommerlatte, McKinsey-Partner Rolf Breidenbach oder der Zukunftsforscher Matthias Horx ihr Know-how preis. Die gelungene Mischung
…mehr

Produktbeschreibung
Sie sind innovativ und zu Ihrer Strategie gehört es, immer besser zu werden?

Top 100 zeichnet seit vielen Jahren herausragende innovative Mittelständler aus - "voneinander lernen" ist dabei Programm. So ist auch bei diesem Buch Abgucken erwünscht: Lothar Späth, Schirmherr des Projektes, präsentiert die innovativen Klassenbesten und ihre Erfolgsrezepte.

In praxisnahen Fachbeiträgen geben Autoren wie Consultant Edgar K. Geoffrey, der Zeitmanagementexperte Tom Sommerlatte, McKinsey-Partner Rolf Breidenbach oder der Zukunftsforscher Matthias Horx ihr Know-how preis.
Die gelungene Mischung aus Theorie und Praxis macht das lesenswerte Buch zu einem Nachschlagewerk für alle, die ihr Innovationsmanagement auf Trab bringen möchten.

Autorenporträt
Dr. h. c. Lothar Späth, geboren 1937 in Sigmaringen, wurde 1967 Bürgermeister von Bietigheim. Von 1970 bis 1974 war er Vorstandsmitglied der Neuen Heimat Hamburg, 1970 bis 1977 erst Aufsichtsrats- und dann Vorstandsmitglied der Baresel AG in Stuttgart. Von 1968 bis 1978 gehörte er dem baden-württembergischen Landtag an, wo er von 1972 bis 1978 CDU-Fraktionsvorsitzender war. 1978 wurde er Innenminister und danach Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Von 1981 bis 1989 war er stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender. Seit 1991 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung bzw. Vorstandsvorsitzender der Jenoptik in Jena, seit 1992 norwegischer Generalkonsul in Thüringen und Sachsen-Anhalt, seit 1996 Präsident der IHK Ostthüringen zu Gera, seit 2001 Honorarprofessor an der Universität Jena. Er hat mehrere erfolgreiche Bücher veröffentlicht und moderiert die ntv-Talkshow "Späth am Abend".
Rezensionen
literaturtest.de

Die innovativsten Mittelständler

Alle reden vom Mittelstand - doch keiner tut was für ihn. Wann immer auf der politischen Bühne von ihm die Rede ist, stehen die Lippenbekenntnisse ("Motor der Wirtschaft") in krassem Gegensatz zu staatlicher Reglementierung und fiskalischer Bestrafung. Lothar Späth war in dieser Hinsicht schon immer eine Ausnahme. Mit dem Projekt Top 100 steht er für eine Initiative, die die besten Innovatoren des deutschen Mittelstandes ermittelt und auszeichnet.

Ohne Innovation kein Fortschritt

Prof. Nikolaus Franke von der Universität Wien stellt in 100 Porträts diese Firmen vor und ermittelt mit einem eigens entwickelten Ranking-System die innovativsten Unternehmen. Zur Seite steht ihm eine prominent besetzte Jury mit Namen wie Tom Sommerlatte oder Britta Steilmann. In einem gesonderten Teil werden die Faktoren dargestellt, ohne die erfolgreiche Innovation kaum erreicht werden kann. Diejenigen Unternehmen, die sich bislang nicht an diesen Wettbewerb herantrauten, finden hier Beispiele, die durchaus zur Überprüfung der eigenen Firmenaktivitäten taugen.

Von den Siegern lernen

Neben den 100 Firmenporträts liefern hochkarätige Autoren wie Matthias Horx, Lothar Seiwert oder Thomas Meichle Beiträge rund um das Thema Innovation. Das Buch ist nicht nur für Mittelständler interessant, die meinen, dass sich die eigene Performance noch steigern lässt. Auch ambitionierte Job-Suchende finden hier 100 Top-Arbeitgeber im Aufwind.
(Carsten Hansen)

…mehr