Die schönste Website nutzt Ihnen nichts, wenn sie nicht über Internet-Suchmaschinen gefunden und auf einem der vorderen Plätze gelistet wird. Lesen Sie, nach welchen Regeln die wichtigsten Suchmaschinen arbeiten, und wie Sie mit relativ geringem Kostenaufwand Ihrer eigenen Seite eine gute Platzierung verschaffen können. Eine wichtige Rolle spielt die Auswertung von Logfiles, die der effektiven Kontrolle der Platzierung und des Besucherverhaltens dienen können.
Es ist nicht nur eine große Kunst eine attraktive Website zu gestalten. Mindestens ebenso anspruchsvoll ist es, dafür zu sorgen, dass die Website von potentiellen Nutzern und Kunden auch gefunden wird. Seiten wieder und wieder bei Suchmaschinen anzumelden ist ein mühsames Geschäft und die Regeln und Gesetze, nach denen Einträge aufgenommen und besser oder schlechter gerankt werden sind ein gut gehütetes Geheimnis der Suchmaschinen-Betreiber.
Die wichtigsten Erkenntnisse
Im Internet gibt es schon eine ganze Reihe von Angeboten, die hier Hilfestellung geben. Das Angebot von Büchern zum Thema ist dagegen eher bescheiden. Dieses Manko hat der IT-Trainer Oliver Lehmann, der selbst gründliche und leidvolle Erfahrungen mit Suchmaschinen gemacht hat, zum Anlass genommen, die zur Zeit wichtigsten Erkenntnisse in gedruckter Form zusammenzustellen.
Funktionsweise und Probleme von Suchmaschinen
Das Buch richtet sich an eine sehr breite Leserschaft, nicht nur an ausgemachte Webprofis. In den ersten Kapiteln werden die Internet-Technologien und die Marketing-Möglichkeiten kurz dargestellt, um die Grundlage zu legen, für die folgende sehr systematische Auseinandersetzung mit Suchmaschinen. Die unterschiedlichen Vorgehensweisen bei der Indizierung und Bewertung von Seiten werden hier ebenso ausführlich dargestellt, wie die Probleme, die Suchmaschinen mit Webseiten haben können. Das fängt mit Frames an, die von wichtigen Suchmaschinen wie Google überhaupt nicht weiterverarbeitet werden, geht über unterschiedliche Zeichensätze bis hin zu HTML-Includes, die von keiner Suchmaschine berücksichtigt werden. Weitere Kapitel widmen sich der Anmeldung von Seiten bei den unterschiedlichen Suchmaschinen, der Optimierung der Seiten, um die Bewertung durch die Suchmaschinen zu verbessern und der Erfolgskontrolle. Hier werden sowohl Detaillinformationen vermittelt, wie zum Beispiel, welche Suchmaschine Meta-Tags überhaupt auswertet, und auch in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Screenshots gezeigt, wie eine Seite bei den wichtigsten Suchmaschinen und Verzeichnissen angemeldet werden kann. Ein Ausblick auf die weitere Entwicklung der Suchmaschinen und ein umfangreicher Anhang, mit Informationen zu Suchmaschinen und weiterführenden Links runden die Darstellung ab.
Detailwissen und Hinweise auf weitere nütztliche Angebote
Insgesamt ist hier ein sehr guter Kompromiss gelungen zwischen einer Einführung für Internet- und Marketing-Laien einerseits und einem Fachbuch zum Thema Suchmaschinen, das sehr viel Detaillinformationen und Hinweise auf nützliche Informationsquellen und Dienste im Netz gut strukturiert zur Verfügung stellt.
(Peter Starke)
Die wichtigsten Erkenntnisse
Im Internet gibt es schon eine ganze Reihe von Angeboten, die hier Hilfestellung geben. Das Angebot von Büchern zum Thema ist dagegen eher bescheiden. Dieses Manko hat der IT-Trainer Oliver Lehmann, der selbst gründliche und leidvolle Erfahrungen mit Suchmaschinen gemacht hat, zum Anlass genommen, die zur Zeit wichtigsten Erkenntnisse in gedruckter Form zusammenzustellen.
Funktionsweise und Probleme von Suchmaschinen
Das Buch richtet sich an eine sehr breite Leserschaft, nicht nur an ausgemachte Webprofis. In den ersten Kapiteln werden die Internet-Technologien und die Marketing-Möglichkeiten kurz dargestellt, um die Grundlage zu legen, für die folgende sehr systematische Auseinandersetzung mit Suchmaschinen. Die unterschiedlichen Vorgehensweisen bei der Indizierung und Bewertung von Seiten werden hier ebenso ausführlich dargestellt, wie die Probleme, die Suchmaschinen mit Webseiten haben können. Das fängt mit Frames an, die von wichtigen Suchmaschinen wie Google überhaupt nicht weiterverarbeitet werden, geht über unterschiedliche Zeichensätze bis hin zu HTML-Includes, die von keiner Suchmaschine berücksichtigt werden. Weitere Kapitel widmen sich der Anmeldung von Seiten bei den unterschiedlichen Suchmaschinen, der Optimierung der Seiten, um die Bewertung durch die Suchmaschinen zu verbessern und der Erfolgskontrolle. Hier werden sowohl Detaillinformationen vermittelt, wie zum Beispiel, welche Suchmaschine Meta-Tags überhaupt auswertet, und auch in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Screenshots gezeigt, wie eine Seite bei den wichtigsten Suchmaschinen und Verzeichnissen angemeldet werden kann. Ein Ausblick auf die weitere Entwicklung der Suchmaschinen und ein umfangreicher Anhang, mit Informationen zu Suchmaschinen und weiterführenden Links runden die Darstellung ab.
Detailwissen und Hinweise auf weitere nütztliche Angebote
Insgesamt ist hier ein sehr guter Kompromiss gelungen zwischen einer Einführung für Internet- und Marketing-Laien einerseits und einem Fachbuch zum Thema Suchmaschinen, das sehr viel Detaillinformationen und Hinweise auf nützliche Informationsquellen und Dienste im Netz gut strukturiert zur Verfügung stellt.
(Peter Starke)