Top-Rankings bei Google und Co.
Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung. Schritt für Schritt zum besseren Ranking. SEO-Analyse, Onsite- und Offsite-Optimierung. Tools, Tricks, Erfolgskontrolle
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Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung. Schritt für Schritt zum besseren Ranking. SEO-Analyse, Onsite- und Offsite-Optimierung. Tools, Tricks, Erfolgskontrolle
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§Zieht Ihre Internetseite zu wenige Besucher an? Die Lösung dieses Problems liegt meist klar auf der Hand: Ihre Website wird im Internet nicht gefunden. Maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens ist, dass der Internetauftritt auf der ersten Seite bei Google & Co. erscheint. Kim Weinand vermittelt in seinem Einsteigerbuch aktuelles Praxiswissen zu den Trends der Suchmaschinen-Optimierung. Ob Keywords, Onsite-Optimierung, Verbesserung der Usability, Conversion-Optimierung oder Linkbuilding, hier erfahren Sie alles, wie Sie erfolgreicher im Netz auftreten können. Aktualisiert in neuer Auflage!§§Aus dem Inhalt:…mehr
Kim Weinand vermittelt in seinem Einsteigerbuch aktuelles Praxiswissen zu den Trends der Suchmaschinen-Optimierung. Ob Keywords, Onsite-Optimierung, Verbesserung der Usability, Conversion-Optimierung oder Linkbuilding, hier erfahren Sie alles, wie Sie erfolgreicher im Netz auftreten können. Aktualisiert in neuer Auflage!§§Aus dem Inhalt:
- Produktdetails
- Galileo Computing
- Verlag: Galileo Computing / Rheinwerk Verlag
- 2., aktualis. Aufl.
- Seitenzahl: 425
- Erscheinungstermin: August 2014
- Deutsch
- Abmessung: 231mm x 171mm x 22mm
- Gewicht: 782g
- ISBN-13: 9783836228961
- ISBN-10: 3836228963
- Artikelnr.: 40801781
- Galileo Computing
- Verlag: Galileo Computing / Rheinwerk Verlag
- 2., aktualis. Aufl.
- Seitenzahl: 425
- Erscheinungstermin: August 2014
- Deutsch
- Abmessung: 231mm x 171mm x 22mm
- Gewicht: 782g
- ISBN-13: 9783836228961
- ISBN-10: 3836228963
- Artikelnr.: 40801781
Kim Weinand ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Bereich tätig. Als diplomierter IT-Referent und EDV-Sachverständiger ist er zertifizierter Online-Marketing-Manager, Google AdWords-Spezialist sowie Google Analytics Qualified Individual. Er leitete bis 2013 als geschäftsführender Gesellschafter bei der ITworks Systemhaus GmbH den Bereich Internet-Services und Internet-Marketing. Heute arbeitet Kim Weinand als Dozent und Unternehmensberater für E-Commerce und Online-Marketing.
Danksagung ... 12
1. Sind Sie bereit für SEO? -- Praxis ... 13
2. Google -- geliebt, gehasst und vergöttert ... 19
2.1 ... Brauche ich Google? ... 20
2.2 ... Wie googeln (potenzielle) Kunden -- worauf kommt es an? ... 26
2.3 ... Der Minimalweg -- die Aufnahme in Suchmaschinen ... 39
2.4 ... Warum reden wir nicht über Bing, Yahoo! und andere Suchmaschinen? ... 47
3. Mehrwert für Besucher -- eine Website dient nicht dem Selbstzweck ... 49
3.1 ... Ziele der Website und Zielgruppen definieren ... 50
3.2 ... Die Website aus Sicht eines Besuchers ... 54
3.3 ... SEO allein bringt Traffic, aber keine Conversion ... 56
3.4 ... Strukturierung einer Website ... 60
3.5 ... Texten für das Internet ... 66
4. SEO -- die Arbeit beginnt, Planung ist alles ... 73
4.1 ... SEO-Zieldefinitionen ... 74
4.2 ... SEO-Kriterien -- Konzepte definieren ... 78
4.3 ... Wer sollte die Website optimieren? ... 82
4.4 ... Onsite-Arbeitsplanung -- ein gesunder Mix mit Eigenleistung ... 86
4.5 ... Offsite-Arbeitsplanung -- Linkaufbau nur mit Fachkompetenz ... 89
4.6 ... Onsite oder Offsite, was kommt zuerst? ... 91
4.7 ... Die Nachbearbeitung -- Auswertung der Kampagne ... 93
5. Phase 1: Die SEO-Analyse -- Vorsicht, Suchtgefahr ... 95
5.1 ... Das Wichtigste zuerst: Keywords ... 95
5.2 ... Keyword-Optimierung -- Fallbeispiel Onlineshop ... 110
5.3 ... Website-Statistiken -- Auswertung der Zugriffe ... 113
5.4 ... Google-SERPS -- Seite für Seite Input für Ihre SEO ... 118
5.5 ... SEO-Bewertungskriterien ... 120
5.6 ... Googles SEO-Tools für die tägliche Arbeit ... 123
5.7 ... Kostenlos und unbezahlbar -- SEO-Tools ... 131
6. Phase 2: SEO -- Onsite ... 139
6.1 ... Grundlagen -- Arbeiten an der Basis ... 139
6.2 ... Themenrelevanter Content ist der wichtigste Onsite-Faktor! ... 167
6.3 ... Die suchmaschinenoptimierte Website ... 170
6.4 ... Launch und Relaunch einer Internetpräsenz ... 193
6.5 ... Erfahrungen aus der Praxis ... 197
7. Phase 3: SEO -- Offsite ... 211
7.1 ... Analyse, Strategie und Planung ... 214
7.2 ... Linkaufbau -- ein erster Einstieg ... 224
7.3 ... Linkaufbau von und für Webmaster ... 242
7.4 ... Content Marketing ... 252
7.5 ... Online-PR und News-Artikel -- tue Gutes und rede darüber ... 260
7.6 ... Linkbaiting ... 266
7.7 ... Social Media zur Offpage-Optimierung ... 268
7.8 ... Linkaufbau in der Grauzone ... 269
7.9 ... Erfahrungen aus der Praxis ... 274
8. Phase 4: Der Kreis schließt sich -- Controlling und Anpassung ... 277
8.1 ... Website- und Besucheranalyse ... 278
8.2 ... SEO-Kampagnen als ständiger Prozess ... 291
8.3 ... Automatisierung ist der Schlüssel ... 292
8.4 ... Beurteilung und Folgerung -- Website-Optimierung ... 299
9. Man kann es auch übertreiben -- Black-Hat-SEO und Googles Schlussfolgerungen ... 305
9.1 ... Welche Maßnahmen werden als Black-Hat-Maßnahmen bezeichnet? ... 306
9.2 ... Wie erkennen Suchmaschinen die Maßnahmen? ... 308
9.3 ... Was sind Gefahren und mögliche Folgen von Black-Hat-Maßnahmen? ... 314
9.4 ... Bekannte Beispiele von Folgen bei Black-Hat-SEO ... 315
9.5 ... Wichtige Updates des Google-Algorithmus ... 319
10. SEO-Konzepte -- Fahrplan für Ihre Suchmaschinenoptimierung ... 329
10.1 ... Projektplanung als regionaler Handwerksbetrieb ... 329
10.2 ... Der Gesamtplan -- wie viel Zeit muss sein? ... 357
11. Google AdWords -- kein Gegensatz, sondern ideale Ergänzung ... 367
11.1 ... SEM vs. SEO -- was ist sinnvoll? ... 368
11.2 ... Marktforschung mit Google AdWords ... 371
11.3 ... Die erste AdWords-Kampagne ... 375
11.4 ... Der Qualitätsfaktor -- Onsite-SEO nützt SEM-Kampagnen ... 381
11.5 ... AdWords-Kampagnen mit Google Analytics auswerten ... 383
12. Was bringt die Zukunft? ... 397
12.1 ... Rich Snippets für SEO ... 397
12.2 ... Sprachsteuerung ... 401
12.3 ... Ist Google+ für die Suchmaschinenoptimierung wichtig? ... 405
12.4 ... Mobile Suchanfragen und Google Mobile ... 408
12.5 ... Social Search ... 411
12.6 ... Zukunftstrend SoLoMo ... 413
Anhang. Relevante Weblogs und Websites ... 417
Index ... 421
Danksagung ... 12
1. Sind Sie bereit für SEO? -- Praxis ... 13
2. Google -- geliebt, gehasst und vergöttert ... 19
2.1 ... Brauche ich Google? ... 20
2.2 ... Wie googeln (potenzielle) Kunden -- worauf kommt es an? ... 26
2.3 ... Der Minimalweg -- die Aufnahme in Suchmaschinen ... 39
2.4 ... Warum reden wir nicht über Bing, Yahoo! und andere Suchmaschinen? ... 47
3. Mehrwert für Besucher -- eine Website dient nicht dem Selbstzweck ... 49
3.1 ... Ziele der Website und Zielgruppen definieren ... 50
3.2 ... Die Website aus Sicht eines Besuchers ... 54
3.3 ... SEO allein bringt Traffic, aber keine Conversion ... 56
3.4 ... Strukturierung einer Website ... 60
3.5 ... Texten für das Internet ... 66
4. SEO -- die Arbeit beginnt, Planung ist alles ... 73
4.1 ... SEO-Zieldefinitionen ... 74
4.2 ... SEO-Kriterien -- Konzepte definieren ... 78
4.3 ... Wer sollte die Website optimieren? ... 82
4.4 ... Onsite-Arbeitsplanung -- ein gesunder Mix mit Eigenleistung ... 86
4.5 ... Offsite-Arbeitsplanung -- Linkaufbau nur mit Fachkompetenz ... 89
4.6 ... Onsite oder Offsite, was kommt zuerst? ... 91
4.7 ... Die Nachbearbeitung -- Auswertung der Kampagne ... 93
5. Phase 1: Die SEO-Analyse -- Vorsicht, Suchtgefahr ... 95
5.1 ... Das Wichtigste zuerst: Keywords ... 95
5.2 ... Keyword-Optimierung -- Fallbeispiel Onlineshop ... 110
5.3 ... Website-Statistiken -- Auswertung der Zugriffe ... 113
5.4 ... Google-SERPS -- Seite für Seite Input für Ihre SEO ... 118
5.5 ... SEO-Bewertungskriterien ... 120
5.6 ... Googles SEO-Tools für die tägliche Arbeit ... 123
5.7 ... Kostenlos und unbezahlbar -- SEO-Tools ... 131
6. Phase 2: SEO -- Onsite ... 139
6.1 ... Grundlagen -- Arbeiten an der Basis ... 139
6.2 ... Themenrelevanter Content ist der wichtigste Onsite-Faktor! ... 167
6.3 ... Die suchmaschinenoptimierte Website ... 170
6.4 ... Launch und Relaunch einer Internetpräsenz ... 193
6.5 ... Erfahrungen aus der Praxis ... 197
7. Phase 3: SEO -- Offsite ... 211
7.1 ... Analyse, Strategie und Planung ... 214
7.2 ... Linkaufbau -- ein erster Einstieg ... 224
7.3 ... Linkaufbau von und für Webmaster ... 242
7.4 ... Content Marketing ... 252
7.5 ... Online-PR und News-Artikel -- tue Gutes und rede darüber ... 260
7.6 ... Linkbaiting ... 266
7.7 ... Social Media zur Offpage-Optimierung ... 268
7.8 ... Linkaufbau in der Grauzone ... 269
7.9 ... Erfahrungen aus der Praxis ... 274
8. Phase 4: Der Kreis schließt sich -- Controlling und Anpassung ... 277
8.1 ... Website- und Besucheranalyse ... 278
8.2 ... SEO-Kampagnen als ständiger Prozess ... 291
8.3 ... Automatisierung ist der Schlüssel ... 292
8.4 ... Beurteilung und Folgerung -- Website-Optimierung ... 299
9. Man kann es auch übertreiben -- Black-Hat-SEO und Googles Schlussfolgerungen ... 305
9.1 ... Welche Maßnahmen werden als Black-Hat-Maßnahmen bezeichnet? ... 306
9.2 ... Wie erkennen Suchmaschinen die Maßnahmen? ... 308
9.3 ... Was sind Gefahren und mögliche Folgen von Black-Hat-Maßnahmen? ... 314
9.4 ... Bekannte Beispiele von Folgen bei Black-Hat-SEO ... 315
9.5 ... Wichtige Updates des Google-Algorithmus ... 319
10. SEO-Konzepte -- Fahrplan für Ihre Suchmaschinenoptimierung ... 329
10.1 ... Projektplanung als regionaler Handwerksbetrieb ... 329
10.2 ... Der Gesamtplan -- wie viel Zeit muss sein? ... 357
11. Google AdWords -- kein Gegensatz, sondern ideale Ergänzung ... 367
11.1 ... SEM vs. SEO -- was ist sinnvoll? ... 368
11.2 ... Marktforschung mit Google AdWords ... 371
11.3 ... Die erste AdWords-Kampagne ... 375
11.4 ... Der Qualitätsfaktor -- Onsite-SEO nützt SEM-Kampagnen ... 381
11.5 ... AdWords-Kampagnen mit Google Analytics auswerten ... 383
12. Was bringt die Zukunft? ... 397
12.1 ... Rich Snippets für SEO ... 397
12.2 ... Sprachsteuerung ... 401
12.3 ... Ist Google+ für die Suchmaschinenoptimierung wichtig? ... 405
12.4 ... Mobile Suchanfragen und Google Mobile ... 408
12.5 ... Social Search ... 411
12.6 ... Zukunftstrend SoLoMo ... 413
Anhang. Relevante Weblogs und Websites ... 417
Index ... 421