Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,00 €
  • Broschiertes Buch

Literatur oder Geschichte, fact oder fiction? Diese in der Theorie der Autobiographie notorische Frage wird von der vorliegenden Studie als grundlegende Struktur einer disziplinären Doppeladressierbarkeit der Gattung Autobiographie profiliert. Die Funktion 'Gattung' erweist sich dabei als Zuschreibungsoperation, die auf einem wiedererkennbaren Musterbezug basiert. Im Rahmen einer detaillierten Analyse von Roland Barthes' Über mich selbst wird exemplarisch gezeigt, inwiefern diese prominente 'Anti-Autobiographie' alle Topoi der Autobiographietheorie aufruft - und verschiebt. Das Funktionieren…mehr

Produktbeschreibung
Literatur oder Geschichte, fact oder fiction? Diese in der Theorie der Autobiographie notorische Frage wird von der vorliegenden Studie als grundlegende Struktur einer disziplinären Doppeladressierbarkeit der Gattung Autobiographie profiliert. Die Funktion 'Gattung' erweist sich dabei als Zuschreibungsoperation, die auf einem wiedererkennbaren Musterbezug basiert. Im Rahmen einer detaillierten Analyse von Roland Barthes' Über mich selbst wird exemplarisch gezeigt, inwiefern diese prominente 'Anti-Autobiographie' alle Topoi der Autobiographietheorie aufruft - und verschiebt. Das Funktionieren der Gattung Autobiographie verdankt sich damit keiner Ontologie, sondern einer Topik der Referenz.
Autorenporträt
Gabriele Schabacher, geboren 1967, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am "Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg" in Köln mit den Arbeitsschwerpunkten Literatur- und Medienwissenschaft, Strukturale Psychoanalyse und Autobiografieforschung.