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Orte und Räume von Kindheit (und Jugend) werden in literarischen sowie medialen Inszenierungen erinnert und imaginiert. Die aktuelle Topographieforschung eröffnet für die Raumerkundung dieser Kindheits-Landschaften neue Perspektiven.Als Grundlagenforschung vermessen die Beiträge des Bandes das Terrain und untersuchen kinder- und jugendliterarische sowie -mediale Raumkonstruktionen in literatur- und kulturwissenschaftlicher sowie interdisziplinärer Perspektive.Literarische Annäherungen von Jenny Erpenbeck und Peter Bichsel (im Gespräch) erlauben zudem neue Blickrichtungen auf Topographien von Kindheit und Jugend.…mehr

Produktbeschreibung
Orte und Räume von Kindheit (und Jugend) werden in literarischen sowie medialen Inszenierungen erinnert und imaginiert. Die aktuelle Topographieforschung eröffnet für die Raumerkundung dieser Kindheits-Landschaften neue Perspektiven.Als Grundlagenforschung vermessen die Beiträge des Bandes das Terrain und untersuchen kinder- und jugendliterarische sowie -mediale Raumkonstruktionen in literatur- und kulturwissenschaftlicher sowie interdisziplinärer Perspektive.Literarische Annäherungen von Jenny Erpenbeck und Peter Bichsel (im Gespräch) erlauben zudem neue Blickrichtungen auf Topographien von Kindheit und Jugend.
Autorenporträt
Roeder, CarolineCaroline Roeder (Dr. phil.) ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit den Forschungsschwerpunkten Kinder- und Jugendliteratur, Topographieforschung, Erinnerungskultur (insbesondere DDR) sowie Literaturkritik.
Rezensionen
»Die besondere Leistung des Bandes besteht darin, dass theoretische Überlegungen mit konkreten didaktischen Anregungen auf der Grundlage praktischer Erprobungen verbunden werden und Raum als fachübergreifende Kategorie didaktisch in den Blick genommmen wird.« Kaspar H. Spinner, kjl & m, 16/3 (2016) »Als Fazit gilt es, die beeindruckende interdisziplinäre Bandbreite an Zugangsweisen und Methoden zur Topographieerkundung in Kinder- und Jugendliteratur hervorzuheben, ferner die Fülle an literarischen Quellen.« Torsten Mergen, www.literaturkritik.de, 27.08.2015 »Besonders hervorzuheben ist die Bandbreite an interdisziplinären Perspektiven.« Peter Rinnerthaler, 1000 und 1 Buch, 1 (2015) »Der von Caroline Roeder herausgegebene Band legt den Grundstein für eine fundierte Erforschung der KJL aus topographischer Perspektive, denn die enge Verschränkung von Kindheit und Jugend mit spezifischen Raumkonstruktionen wurde bisher wenig beachtet und wird nun erstmals umfassend untersucht. Dies [...] gelingt dem Band auf sehr überzeugende Weise.« Anna Stemmann, interjuli, 1 (2015) »Ein [...] Band über die Verortung von Kindheiten, des sich Erinnerns an die eigene Kindheit sowie die Vorstellungs- und Phantasiewelten von Kindern, der eine Fülle von Denkanstößen vermittelt und die eigene Phantasie anregt.« Manfred Liebel, www.socialnet.de, 24.02.2015 Besprochen in: GMK-Newsletter, 10 (2014)