Neben „Feste & Gäste“ hat der Leipziger BuchVerlag für die Frau mit „Torten, Kuchen & Gebäck“ auch ein Rezeptbuch für die Liebhaber der süßen Sachen herausgebracht. Es präsentiert knapp 150 Rezepte der 1970er Jahre, die zwischen Ostseeküste und Erzgebirge beliebt waren.
Zunächst werden einige
Grundrezepte für die verschiedensten Teigarten vorgestellt. Im Kapitel „Alle rauf auf’s Blech“ gibt es…mehrNeben „Feste & Gäste“ hat der Leipziger BuchVerlag für die Frau mit „Torten, Kuchen & Gebäck“ auch ein Rezeptbuch für die Liebhaber der süßen Sachen herausgebracht. Es präsentiert knapp 150 Rezepte der 1970er Jahre, die zwischen Ostseeküste und Erzgebirge beliebt waren.
Zunächst werden einige Grundrezepte für die verschiedensten Teigarten vorgestellt. Im Kapitel „Alle rauf auf’s Blech“ gibt es dann leckere Rezepte für Blechkuchen von Apfel bis Zwieback: Johannisbeerkuchen, Speckkuchen, Mohnblech mit Quark, Bienenstich und viele andere mehr. Aber auch die Freunde des „trockenen“ Kuchens finden hier süße Anregungen.
Unter „Kreisrunde Versuchung“ wird es dann mit zahlreichen Tortenrezepten lecker und kalorienreich (Schwarzwälder Kirschtorte, Schichttorte, Sahnetorte …). Auch die kleinen Backideen für Plätzchen, Waffeln, Kekse und Pralinen fehlen nicht. Ebenso wenig internationale Backrezepte, vom Schwedischen Apfelkuchen bis zur Ungarischen Palatschinkentorte.
Alle Rezepte sind für ein Backblech bzw. eine Tortenform berechnet. Außerdem sind sie kurz beschrieben und meist illustriert. Überhaupt kommt das Rezeptbuch im farbenfrohen Look der 1970er daher. Positiv ist auch das feste Papier der 128 Seiten, sodass das Rezeptbuch so schnell keinen Schaden nimmt.
Die Rezepte sind meist (Ost)Erinnerungen - sie sind jedoch in keiner Weise altbacken sondern nach dreißig, vierzig Jahren immer noch lecker.