49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Anteil sowie die Komplexität fremd bezogener Güter und Dienst leis tun gen sind in den letzten Jahrzehnten stetig angestiegen. Dieser Trend ist eine von verschiedenen Ursachen, die zu einem starken Bedeu tungszuwachs der Be schaffung geführt haben. In den USA entstand in diesem Kontext ein Modell zur Erfassung aller zen tra len Kosten, die im Leben eines Kaufobjektes anfallen: Die Total Cost of Ownership (TCO) sollen helfen, bis zu zehn Prozent des Be schaf fungs vo lu mens einzusparen. Die Autorin erläutert das Konzept der TCO und seine Anwen dungs mög…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Anteil sowie die Komplexität fremd bezogener Güter und Dienst leis tun gen sind in den letzten Jahrzehnten stetig angestiegen. Dieser Trend ist eine von verschiedenen Ursachen, die zu einem starken Bedeu tungszuwachs der Be schaffung geführt haben. In den USA entstand in diesem Kontext ein Modell zur Erfassung aller zen tra len Kosten, die im Leben eines Kaufobjektes anfallen: Die Total Cost of Ownership (TCO) sollen helfen, bis zu zehn Prozent des Be schaf fungs vo lu mens einzusparen. Die Autorin erläutert das Konzept der TCO und seine Anwen dungs mög lich kei ten im Unternehmen, gibt einen Einblick in den aktuellen Stand wissen schaft li cher Forschung inklusive Studien- und Literaturüberblick und grenzt den Ansatz von ähnlichen Verfahren, insbesondere dem Life Cycle Costing, ab. Eine Befragung von 46 Beschaffungsmanagern der größten deutschen Indus trie unternehmen zeigt abschließend, dass das Konzept einen hohen Stellen wert in Vergabeentscheidungen einnimmt, allerdings in verschiedenen Frage stel lungen noch weiterer Forschungsbedarf besteht. Das Buch richtet sich branchenübergreifend an Entscheidungsträger in der Be schaffung, im Management sowie an Wirtschaftswissenschaftler.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gelernte Versicherungskauffrau, studierte Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Marketing an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.