Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,00 €
  • Gebundenes Buch

Ein unterhaltsames, ein vergnügliches Buch! Ein Buch zum Lachen und Schmunzeln mit seinen Reflexionen und Assoziationen über die Kunstform Witz. Eine essayistisch-humoristische Menschensuche in der Nachfolge des Diogenes von Sinope, untermischt mit Geschichten, Schnurren, Anekdoten und starken Sprüchen aus Wissenschaft und Kunst, Geschichte und Philosophie. Da tauchen natürlich auch konkrete Gestalten auf: etwa der Mathematiker Galilei, der Geigenbauer Stradivarius, Ludwig van Beethoven, Mozart, Hölderlin, der Atom-Fan Zippe, George Orwell, Gustave Flauberts Bouvard und PZcuchet und Kaiser…mehr

Produktbeschreibung
Ein unterhaltsames, ein vergnügliches Buch! Ein Buch zum Lachen und Schmunzeln mit seinen Reflexionen und Assoziationen über die Kunstform Witz. Eine essayistisch-humoristische Menschensuche in der Nachfolge des Diogenes von Sinope, untermischt mit Geschichten, Schnurren, Anekdoten und starken Sprüchen aus Wissenschaft und Kunst, Geschichte und Philosophie. Da tauchen natürlich auch konkrete Gestalten auf: etwa der Mathematiker Galilei, der Geigenbauer Stradivarius, Ludwig van Beethoven, Mozart, Hölderlin, der Atom-Fan Zippe, George Orwell, Gustave Flauberts Bouvard und PZcuchet und Kaiser Franz Stephan von Lothringen, Rabbis und Zenmeister. Ein Buch, das auch nachdenklich macht, indem es den Kosmos etwas mehr ins Blickfeld der Menschheit rückt, die paradoxen Erkenntnisse der modernen Physik, die erstaunlichen Ergebnisse der Entstehung des Menschen. Das zentrale Thema des Autors: In welchen Niederungen und Höhen bewegt sich der Mensch, wo sieht man seine Geistesblitze und wo ist er einfach nur ein primitiver AffO? Witz kommt von Wissen. Witze entspringen aus Zynismus und Menschenliebe, aus Gefahr und Flunkerei, aus Absurdität und den Tiefen des Unbewussten. Sie sind subversiv und weise D und eben auch meschugge.
Autorenporträt
Wolfgang Hingst: Historiker, lange Zeit Redakteur, Filmemacher und Dokumentarist im ORF. Arbeitet jetzt als freier Publizist. Autor zahlreicher Sachbücher, u.a. von Öko-Tricks und Bio-Schwindel (Wien, 1990), Die Bio-Bibel (Wien, 1995), Reiz-Wäsche. Unsere Kleidung: Mode, Gifte, Öko-Look (Frankfurt, 1997), Handy-Fieber (Wien, 2001) und Paradies oder Weltuntergang - wir haben die Wahl (Zürich, 2003). 1990 erhielt er zusammen mit der "Argumente"-Redaktion den Konrad-Lorenz Preis.