Die lokale Verwaltung soll den Bürgern bessere Dienstleistungen bieten, indem sie ihre Bedürfnisse wahrnimmt. Das lebendige System der lokalen Verwaltung in Kerala ist das Ergebnis des politischen Willens und des bürokratischen Engagements. Die Analyse des Büromanagementsystems zeigt, dass es dringend notwendig ist, alle Beteiligten zu einem ganzheitlichen Ansatz des Qualitätsmanagements zusammenzubringen. Das derzeitige System hat die harten Komponenten hervorgehoben und es versäumt, die weichen Komponenten des TQM zu berücksichtigen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden für die Beteiligten auf allen Ebenen - von der Politik bis zum Betrieb - lehrreich sein und ihnen die Augen öffnen. Durch die Bestätigung der Erkenntnisse aus dieser Studie und der Bemühungen der Regierung ist die Zeit reif, über neue Möglichkeiten der Dienstleistungserbringung nachzudenken. Das FDP-Modell (Focus, Delivery mechanism and Process) für TQM in Grama Panchayats (GPs), das aus dieser Studie hervorgegangen ist, ist eine Antwort auf diese neue Notwendigkeit. Die in dieser Studie aufgeworfenen Fragen können durch die Umsetzung des FDP-Modells entschärft werden, um ein Qualitätsmanagementsystem zu gewährleisten.