Der Struktur des Gesundheitssystems entsprechend, wird der Wettbewerb zwischen Krankenhäusern weniger über Preise als viel entscheidender über die Qualität der erbrachten Leistungen ausgetragen. In der aktuellen Lage ist die Qualität medizinischen und pflegerischen Handelns nicht mehr als selbstverständlich anzusehen und muss sich zukünftig ständig neu beweisen. Dem Konzept Total Quality Management (TQM) wird in diesem Zusammenhang ein entscheidender Beitrag zur Erhöhung und Gewährleistung der Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses beigemessen. Der Autor André Henschel zeigt einleitend die Inhalte und Intentionen des TQM-Konzeptes auf und analysiert im Folgenden die für Krankenhäuser geeigneten Ansätze zur Implementierung eines umfassenden Qualitätsmanagements. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf das Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) gelegt, welches als umfangreicher Ansatz einer europäischen Organisation auf dem Weg zu Business Excellence anzusehen ist. Ein besonderer Praxisbezug wird durch die Ergebnisse aus durchgeführten Expertengesprächen hergestellt. Dieses Buch richtet sich vorzugsweise an Entscheidungsträger und Mitarbeiter in Einrichtungen des Gesundheitswesens, sowie an alle Interessenten aus dem Gesundheitsökonomischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.
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