Der erziehungs- und literatursoziologische Sammelband problematisiert anhand klassisch-moderner Literatur deutscher, englischer und spanischer Sprache unterschiedliche Formen totaler Erziehung - ihrer Anstalten und Praxen nicht weniger als ihrer Konzepte. Er will die aktuelle Diskussion über Gewalt und Missbrauch in geschlossenen Erziehungsanstalten historisch und komparatistisch vertiefen, teilweise in geradezu archäologischer Manier. Nicht zuletzt deshalb handelt es sich um einen auch religionssoziologischen Sammelband.
Der erziehungs- und literatursoziologische Sammelband problematisiert anhand klassisch-moderner Literatur deutscher, englischer und spanischer Sprache unterschiedliche Formen totaler Erziehung - ihrer Anstalten und Praxen nicht weniger als ihrer Konzepte. Er will die aktuelle Diskussion über Gewalt und Missbrauch in geschlossenen Erziehungsanstalten historisch und komparatistisch vertiefen, teilweise in geradezu archäologischer Manier. Nicht zuletzt deshalb handelt es sich um einen auch religionssoziologischen Sammelband.
Produktdetails
Produktdetails
Zivilisationen und Geschichte / Civilizations and History / Civilisations et Histoire 25
Richard Faber, Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften; Promotion in Philosophie; Habilitation in Soziologie (der Literatur); Honorarprofessor an der FU Berlin.
Inhaltsangabe
Inhalt: Richard Faber: Gegensätzliche Arbeit am Escorial-Mythos. Carlos Fuentes versus Reinhold Schneider - Jost Eickmeyer: Kadavergehorsam? Zur «Totalität» jesuitischer Pädagogik in der Frühen Neuzeit - Justus H. Ulbricht: «Nietzsche bittet um die gütige Erlaubniß sich ein Religionsheft anschaffen zu dürfen.» Ein Pastorensohn in der «Kadettenanstalt des Protestantismus» - Daniela Gretz: Ästhetische Erziehung als Nationalpädagogik. Vom George-Kreis zu Herman Nohls Reformpädagogik - Eckart Goebel: Was ist ein Schüler? Hermann Hesse zwischen Institution und Inspiration - Elmar Locher: Robert Walsers Jakob von Gunten. Ein Tagebuch: Ein Institutionenroman? Auch ein Geldroman! - Thomas Schröder: Herman Melvilles Weißbuch. Die Bewältigung einer «totalen Institution» - José Morales-Saravia: Die Paradoxien der Erziehung: Mario Vargas Llosas Roman Die Stadt und die Hunde - Rainer E. Zimmermann: The Flow in the Story. Harry Potter als der Horkrux, der nicht sein sollte - Jenseits der totalen Institution - Reinhart Wolff: Zur überraschenden Geschichte der Reform der Heimerziehung in Deutschland und ihrer Weiterentwicklung.
Inhalt: Richard Faber: Gegensätzliche Arbeit am Escorial-Mythos. Carlos Fuentes versus Reinhold Schneider - Jost Eickmeyer: Kadavergehorsam? Zur «Totalität» jesuitischer Pädagogik in der Frühen Neuzeit - Justus H. Ulbricht: «Nietzsche bittet um die gütige Erlaubniß sich ein Religionsheft anschaffen zu dürfen.» Ein Pastorensohn in der «Kadettenanstalt des Protestantismus» - Daniela Gretz: Ästhetische Erziehung als Nationalpädagogik. Vom George-Kreis zu Herman Nohls Reformpädagogik - Eckart Goebel: Was ist ein Schüler? Hermann Hesse zwischen Institution und Inspiration - Elmar Locher: Robert Walsers Jakob von Gunten. Ein Tagebuch: Ein Institutionenroman? Auch ein Geldroman! - Thomas Schröder: Herman Melvilles Weißbuch. Die Bewältigung einer «totalen Institution» - José Morales-Saravia: Die Paradoxien der Erziehung: Mario Vargas Llosas Roman Die Stadt und die Hunde - Rainer E. Zimmermann: The Flow in the Story. Harry Potter als der Horkrux, der nicht sein sollte - Jenseits der totalen Institution - Reinhart Wolff: Zur überraschenden Geschichte der Reform der Heimerziehung in Deutschland und ihrer Weiterentwicklung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497