Oh nein - Latein! Tote Dichter, Denker und Cäsaren waren gestern! Jetzt gibt es Cartoons von lebenden Zeichnern - auf Latein! Mit Joscha Sauer ("Nichtlustig"), Ralph Ruthe ("Shit happens!") und Flix ("Verflixt") ist Gaudium garantiert - und ganz nebenbei erfährt man, wie die alten Römer Radiowecker, Schlüsseldienst und Zeitmaschine nennen würden.
Tote Dichter, Denker und Cäsaren waren gestern! Jetzt gibt es Cartoons von lebenden Zeichnern - auf Latein! Mit Joscha Sauer ("Nichtlustig"), Ralph Ruthe ("Shit happens!") und Flix ("Verflixt") ist Gaudium garantiert - und ganz nebenbei erfährt man, wie die alten Römer Radiowecker, Schlüsseldienst und Zeitmaschine nennen würden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Sauer, Joscha Joscha Sauer, geboren 1978, lebt und arbeitet in Frankfurt. Seit 2000 zeichnet er Cartoons, die sowohl auf www.nichtlustig.de als auch in Buch- und Kalenderform veröffentlicht werden. Inzwischen ist NICHTLUSTIG eine Bestseller-Serie mit über 1 Million verkauften Exemplaren. Nichtlustig erscheint im In- und Ausland und wird momentan als Trickfilmserie konzipiert.
Flix, Flix, Jahrgang 1976, lebt und arbeitet als freier Illustrator und Comiczeichner in Berlin. Er studierte Kommunikationsdesign und debütierte mit seiner Abschlussarbeit 'held' bei Carlsen. Es folgten weitere Comics mit autobiografischem Anstrich wie 'Heldentage', seinen Comicstrip, den er seit 2006 auf www.der-flix.de veröffentlicht. Die Zeitungsserien 'Da war mal was.' (Tagesspiegel), 'Faust' und 'Don Quijote' (beide F.A.Z.) liegen als Buchausgaben vor, ebenso die Kindercomicserie 'Ferdinand', die als Gemeinschafts-produkt mit Ralph Ruthe im Kindermagazin des SPIEGLES Dein SPIEGEL erscheint. Derzeit v
eröffentlicht Flix den Zeitungscomic 'Schöne Töchter' in der Sonntagsausgabe des Tagesspiegels. Flix' Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet u.a. mit dem Max und Moritz-Preis und dem PENG!-Preis. www.der-Flix.de
Ruthe, Ralph Ralph Ruthe, Jahrgang 1972, ist einer der erfolgreichsten deutschen Cartoonisten. Außerdem ist er Autor, Musiker, Filmemacher und tritt mit einer Mischung aus Lesung, Comedy und Multimediashow deutschlandweit auf. Seine preisgekrönten Cartoons erscheinen in Magazinen und Tageszeitungen und als sehr erfolgreiche Buchreihe im In- und Ausland. Mehr Infos auf www.ruthe.de.
Joscha Sauer, geb. 1978, gehört zu den erfolgreichsten jüngeren Cartoon-Zeichnern Deutschlands. Nach nur drei Monaten hatte er im März 2000 einen deprimierenden Job in einer Internetfirma hinter sich gelassen. Stattdessen wollte er als freiberuflicher Regisseur und Grafiker seine Brötchen verdienen. Aus einer Laune heraus reservierte er sich die Domain www.nichtlustig.de und stellte als vorübergehende Beschäftigungstherapie jeden Tag einen neuen Cartoon auf die Internetseite. Nach und nach wurde die Seite immer erfolgreicher. Der Rest ist Geschichte.