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Totenschiff und Schlangensaal entführt den Leser auf eine faszinierende Reise zu den religiösen Stätten und Praktiken der nordgermanischen Völker: von Norddeutschland über Dänemark nach Schweden, von Norwegen nach Island. Der Autor erkundet die unterschiedlichen Ausdrucksformen der Kulthandlungen und Kultstätten - von den bronzezeitlichen Fruchtbarkeitskulten und ihren Felsbildern bis hin zu den gotländischen Bildsteinen der Wikingerzeit, die das letzte Aufblühen der heidnischen Kultur des Nordens markieren. Knapp einhundertvierzig herausragende Stätten und Relikte des religiösen und…mehr

Produktbeschreibung
Totenschiff und Schlangensaal entführt den Leser auf eine faszinierende Reise zu den religiösen Stätten und Praktiken der nordgermanischen Völker: von Norddeutschland über Dänemark nach Schweden, von Norwegen nach Island. Der Autor erkundet die unterschiedlichen Ausdrucksformen der Kulthandlungen und Kultstätten - von den bronzezeitlichen Fruchtbarkeitskulten und ihren Felsbildern bis hin zu den gotländischen Bildsteinen der Wikingerzeit, die das letzte Aufblühen der heidnischen Kultur des Nordens markieren. Knapp einhundertvierzig herausragende Stätten und Relikte des religiösen und kultischen Lebens des Nordens werden in Wort und mit über dreihundertfünfzig Bildern vorgestellt. Alle beschriebenen Orte wurden vom Autoren auf dutzenden Exkursionen in den letzten zwei Jahrzehnten selbst besucht, fotografiert und mit neuesten archäologischen und historischen Erkenntnissen versehen. Über einen Zeitraum von dreitausend Jahren - von der Bronzezeit bis zum Ende der Eisenzeit - reichen die vielfältigen religiösen Ausdrucksformen; darunter Felsritzungen, Schiffssetzungen, Runensteine, Bildsteine, Hügelgräber, Steinkreise, Bautasteine, hölzerne Tempel und Kulthöfe, Götteridole, Opferseen, heilige Quellen und Haine, Labyrinthe und Kultwege. Totenschiff und Schlangensaal ist jedoch weit mehr als nur ein Reise- oder Kultplatzführer. Das Buch verknüpft geschickt historische Anekdoten mit einer breiten Palette verschiedenster religiöser Phänomene. Darüber hinaus wagt es eigene Deutungen, die stets transparent als solche gekennzeichnet sind. Um das Eintauchen in die religiöse und kultische Welt des Nordens zu vervollkommnen, widmet sich Lückewerth ausführlich der nordischen Götterwelt, Sagen und Mythen, lässt die Chronisten unterschiedlichster Kulturen und Völkern zu Wort kommen und legt dabei größten Wert auf die notwendige Quellenkritik. Wer das Totenschiff und den Schlangensaal betritt, der begegnet dem Odin mit seinem einäugigen Blick auf dem Thron von Lejre, der Schlangenhexe auf dem Bildstein von Gotland, dem schamanischen Vogelmann auf den Felsritzungen von Kallsängen, der Göttertriade des Kistengrabs Sanda, der Nachtfahrt der Sonne in zahllosen Felsritzungen an Schwedens und Norwegens Küste und ungezählten weiteren Symbolen und Gestalten der prachtvollen und unvergleichlichen Mythenwelt des Nordens.
Autorenporträt
Thomas Lückewerth, Jahrgang 1975, im westfälischen Warendorf geboren, heute in der sächsischen Lausitz lebend, beschäftigt sich seit der Jugend mit mythologischen und historischen Themen, bevorzugt mit dem Nordgermanischen. Das vorliegende Buch ist das Resultat von dutzenden Exkursionen nach Skandinavien in den letzten zwanzig Jahren. Die Auseinandersetzung mit dem religiösen Leben der Bronze- und Eisenzeit - die Felsbilder, die gotländischen Bildsteine und die Schiffssetzungen - findet dabei seine besondere Begeisterung, die sich in zahlreichen Artikeln und auch Übersetzungsarbeiten für schwedische Museen niederschlägt. Diese Leidenschaft spiegelt sich auch in seiner Beschäftigung mit dem Mythenmaler Hermann Hendrich wider, zu dem er forscht und eine der größten Privatsammlungen besitzt. Beruflich ist er in leitender Funktion in einer sozialtherapeutischen Einrichtung tätig.