Wenn immer Unternehmen und ihre KundInnen miteinander in Berührung kommen, in Kontakt treten, hinterlassen beide Fingerabdrücke - an den sogenannten Touchpoints. Durch Social Media entstehen zahlreiche neue Touchpoints (Facebook, Twitter, u.a.), die den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen unterstützen. B2C-Unternehmen haben Social Media-Kommunikation bereits seit längerem für sich entdeckt, ebenso wie Einzelpersonen selbst. Diese genießen dabei ihre neue Kommunikationsmacht und die Möglichkeit direkt mit den Unternehmen in Dialog zu treten. Deshalb können sich auch B2B-Unternehmen diesem Wandel in der Marketingkommunikation nicht mehr länger verschließen. Besonders die B2B-Dienstleistungsbranche und Kleinunternehmen (KU) profitieren von den Möglichkeiten der Social Media, da diese ihren Fokus einerseits auf die persönliche Kommunikation mit den KundInnen und andererseits auf die Schaffung langfristiger und somit wertschaffender Kundenbeziehungen legen. Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, die Chancen und Risiken für langfristige Kundenbeziehungen, welche aus der Nutzung der Social Media-Touchpoints für die B2B-Marketingkommunikation von KU resultieren, zu analysieren.