27,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Ausserfern ist eine der faszinierendsten Tourismuslandschaften Tirols. Durch die Lechtaler Alpen und den Fernpass und Arlberg vom übrigen Tirol getrennt, in unmittelbarer Nachbarschaft zum deutschen Allgäu und damit fast ausschließlich von deutschen Gästen besucht, führt es ein weitgehend eigenständiges Leben. Zahlreiche Kleinstgemeinden mit unter 500 Einwohnern in abgelegenen Seitentälern mit schwachen personellen und finanziellen Ressourcen versuchen an einer Belebung des Tourismus und erhöhter Wertschöpfung teilzunehmen. Mit 3,3 Mio. Übernachtungen erreicht es immerhin rund die Hälfte…mehr

Produktbeschreibung
Das Ausserfern ist eine der faszinierendsten Tourismuslandschaften Tirols. Durch die Lechtaler Alpen und den Fernpass und Arlberg vom übrigen Tirol getrennt, in unmittelbarer Nachbarschaft zum deutschen Allgäu und damit fast ausschließlich von deutschen Gästen besucht, führt es ein weitgehend eigenständiges Leben. Zahlreiche Kleinstgemeinden mit unter 500 Einwohnern in abgelegenen Seitentälern mit schwachen personellen und finanziellen Ressourcen versuchen an einer Belebung des Tourismus und erhöhter Wertschöpfung teilzunehmen. Mit 3,3 Mio. Übernachtungen erreicht es immerhin rund die Hälfte der Übernachtungswerte des gesamten Bundeslandes Niederösterreich (6,7 Mio.), obwohl es nur eine Fläche von 1.240 km2 und 32.000 Einwohnern besitzt.
In umfangreichen textlichen Darstellungen, ergänzt durch statistische Auswertungen, erlebt der Leser die vier Teilregionen, das Obere Lechtal, das Talbecken von Reutte, das Tannheimer Tal und die Region Zwischentoren und Ehrwald-Lermoos. In jeder Region werden die wichtigsten Tourismusorte mit ihren Hauptattraktionen aber auch den Problemen vorgeführt und die wichtigsten touristischen Einrichtungen behandelt.
Das vorliegende Buch eignet sich besonders für die Ausbildung in Tourismusschulen, für die in allen Berufen des Tourismus Tätigen und für alle Personen, die an Osttirol interessiert sind, vor allem aber auch den Stammgästen und potenziellen InteressentInnen.
Die ergänzenden Farbbilder können Sie als Online Version oder CD auf der Homepage des Verfassers unter: www.arnold-research.eu bestellen.
Autorenporträt
Arnold, Klaus Peter
Professor am Institut für Wirtschaftsgeographie und langjähriger Leiter des Tourismuslehrganges an der Wirtschaftsuniversität Wien. Geboren 1942 in Wien, Studium Geographie und Geschichte an der Universität Wien, Promotion 1973 mit einer Dissertation über die Östliche Sattnitz in Kärnten, dann Assistent am Institut für Wirtschaftsgeographie der WU Wien, Habilitation 1989 mit einer Industriegeographie Niederösterreichs. Seit 1975 Lektor für Tourismusgeographie. 1998-2007 Leiter des Österreichischen Universitätslehrganges für Tourismuswirtschaft in dem der Verfasser bereits 1999 e-Learning als damals völlig neue Lernform einführte. Seit 2007 Ruhestand in Amaliendorf im nordwestlichen Waldviertel. Verfasser zahlreicher Studien und Veröffentlichungen zur Tourismusgeographie.