Der Tourismus und die Landwirtschaft arbeiten seit vielen Jahren partnerschaftlich zusammen. Dieses Buch ist einer Studie gewidmet, die aufzeigt, warum diese beiden Sektoren zusammenarbeiten sollten und welche Hauptfaktoren zu ihrer engen Partnerschaft beitragen können, was alle Akteure in diesem System zur Zusammenarbeit motiviert und welche Vorteile sie daraus ziehen können. Die Zusammenarbeit von Tourismusinstitutionen ist die Grundvoraussetzung für die Nachhaltigkeit einer Tourismusregion und für den Ausbau von Wettbewerbsvorteilen. Auch eine einzelne Organisation oder Allianz kann nicht zu enormen Veränderungen beitragen, da soziale Probleme nicht nur von einem bestimmten Unternehmen oder einer bestimmten Einrichtung abhängen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, Interessenvertreter aus verschiedenen Sektoren, der Regierung und privaten Unternehmen anzusprechen, um wesentliche Probleme zu lösen und die Situation in der Region zu verändern, die sich auf das gesamte System auswirken wird.