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Die Buchung einer Reise basiert auf vielfältigen Informationen, die in den letzten Jahren zunehmend im Internet zu finden sind. Nicht nur Preise, Transportzeiten, Hotel- oder Strandbilder, sondern auch Bewertungen von anderen Reisenden können vorab als Grundlage für die Reiseentscheidung im Internet weltweit konsultiert werden. Die Nutzung des Internets als Informations-, Kommunikations- und Buchungsmedium hat die Reisebranche revolutioniert. Die Beratung im Reisebüro ersetzen viele Urlauber heute bereits durch das Lesen von Kundenerfahrungen oder das Betrachten von Photos und Urlaubsvideos.…mehr

Produktbeschreibung
Die Buchung einer Reise basiert auf vielfältigen Informationen, die in den letzten Jahren zunehmend im Internet zu finden sind. Nicht nur Preise, Transportzeiten, Hotel- oder Strandbilder, sondern auch Bewertungen von anderen Reisenden können vorab als Grundlage für die Reiseentscheidung im Internet weltweit konsultiert werden. Die Nutzung des Internets als Informations-, Kommunikations- und Buchungsmedium hat die Reisebranche revolutioniert. Die Beratung im Reisebüro ersetzen viele Urlauber heute bereits durch das Lesen von Kundenerfahrungen oder das Betrachten von Photos und Urlaubsvideos. Das Internet verschafft den Nutzern Transparenz. Der Frage, welchen Einfluss diese Informationsbreite und -tiefe auf Angebot und Nachfrage hat, gehen beide Autorinnen mit verschiedenen Ansätzen nach. Einerseits werden die Veränderungen der touristischen Wertschöpfungskette durch das Internet aufgezeigt. Besonders in der von emotionalen Entscheidungen getriebenen Reisebranche ist das Vertrauenin den Anbieter von großer Bedeutung, daher wird auch der Aspekt des Vertrauens in der eCommercebeziehung der Online Reisebranche detailliert untersucht. Wie wird Vertrauen im Internet aufgebaut und welche Faktoren sind hier aus Sicht der Nutzer von großen Onlineportalen Voraussetzung, um tatsächlich eine Transaktion (Buchung) zu tätigen? Andererseits zeigt eine Analyse die Stärken und Schwächen des sogenannten "Mitmach-Webs", das in der Reisebranche eine zunehmend große Rolle spielt. Das Internet ist gerade für die Reisebranche mehr als eine technologische Innovation - es ist eine soziale Innovation, denn es verändert die Art und Weise, wie Menschen und Unternehmen interagieren und kommunizieren.
Autorenporträt
Claudia Brözel studierte an der Hochschule Heilbronn (Touristikbetriebswirtschaftslehre), sowie an der Universität Bern mit einjähriger Tätigkeit als Assistentin am Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus (FIF). Die ausgebildete Hotelfachfrau lehrt seit 1999 an verschiedenen Hochschulen in den Schwerpunkten Wirtschaftsethik und eCommerce und vertrat als Mitgründerin und Vorstand 2004-2009 den Verband Internet Reisevertrieb. 2009 schloss sie ihren Master of International Tourism Management an der Hochschule Heilbronn ab. Annkathrin Wagner studierte Tourismusbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn. Ihre Schwerpunkte umfassten hierbei Marketing und Touristik. Im Rahmen ihres Studiums verbrachte sie einige Zeit im Ausland und sammelte erste praktische Erfahrungen im Hotelmanagement und Tourismusmarketing. Momentan liegen ihre Schwerpunkte im Bereich Social Web im Tourismus. Sie arbeitet als Projekt Managerin bei Tourismuszukunft - Institut für eTourismus.