Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,59 €
  • Gebundenes Buch

Mit diesem Buch soll versucht werden, das heutige, für den Tourismus relevante Wissen über die ökologischen Zusammenhänge aufzuzeigen und daraus generelle Verhaltensgrundsätze für eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete touristische Entwicklung abzuleiten. Im Vordergrund steht die Generationenverträglichkeit, das heißt, dass mit dem heutigen Handeln nicht Optionen zukünftiger Generationen maßgeblich eingeschränkt werden dürfen. Es geht also darum, dass die erlangte Reisefreiheit als populärste Form von Glück auch unseren Enkelkindern erhalten bleibt, und darum, den Tourismus als Grundlage des…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem Buch soll versucht werden, das heutige, für den Tourismus relevante Wissen über die ökologischen Zusammenhänge aufzuzeigen und daraus generelle Verhaltensgrundsätze für eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete touristische Entwicklung abzuleiten. Im Vordergrund steht die Generationenverträglichkeit, das heißt, dass mit dem heutigen Handeln nicht Optionen zukünftiger Generationen maßgeblich eingeschränkt werden dürfen. Es geht also darum, dass die erlangte Reisefreiheit als populärste Form von Glück auch unseren Enkelkindern erhalten bleibt, und darum, den Tourismus als Grundlage des Wohlstandes und der kulturellen Identität vieler Regionen auch unseren Enkelkindern mit Stolz zu vererben. Dies aber wird nur möglich sein, wenn wir unsere natürliche Umwelt lebenswert und erlebnisvoll bewahren. Voraussetzung dazu ist ein ökologischer Kurswechsel. Damit ist offen gelegt, dass wir zwar von einem anthropozentrischen Ansatz ausgehen, bei dem die Umweltverantwortung jedoch eine zentrale Rolle spielt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hansruedi Müller lehrt „Theorie und Politik von Freizeit und Tourismus“ an der Universität Bern und leitet seit 1989 das Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus (FIF).
Rezensionen
Nina Sahdeva, arbeitskreis tourismus & entwicklung, Basel (www.fairunterwegs.org., Newsletter 7/2007): "Ein weites Panorama von Aspekten, die für den Tourismus ebenso von Bedeutung sind, wie sie vom Tourismus auch wiederum beeinflusst werden, wird aufgetan: Das Umweltverhalten der Gesellschaft in seinen Bedingtheiten, Siedlungs- und Verkehrsentwicklung, Landwirtschaft, Industrialisierung, Flora und Fauna, Luft, Wasser, Klima, Energie und Abfall."