Ziel dieser Studie ist es, einen Rahmen für die wichtigsten zu behandelnden Themen und deren Anwendung bei der Förderung von Tourismusdestinationen bereitzustellen. Im ersten Abschnitt wird der Kontext des Marketings von Tourismusdestinationen skizziert und der Wertschöpfungskettenansatz kurz vorgestellt. Im zweiten Abschnitt wird eine Überprüfung des strategischen Marketingansatzes durchgeführt. Im nächsten Abschnitt werden die Hauptprobleme und -aspekte des Clustering behandelt und hervorgehoben. d.h. die Anwendungen von Clustern in der Tourismusbranche, ihre Aktivitäten sowie ihr Beitrag und ihre Vorteile auf Zielebene, die durch eine Fallstudie veranschaulicht werden. Der vierte Abschnitt besteht aus einem umfassenden Ansatz für das elektronische Marketing, ein Thema von besonderem Interesse für das Zielmarketing. Es untersucht den Beitrag von IKT und die Nutzung von viralem Marketing und sozialen Netzwerken. Es wird eine aktuelle Studie vorgestellt, die die Vorteile sowie die Grenzen des Internets bei der Förderung touristischer Dienstleistungen veranschaulicht. Die Studie schließt mit Schlussfolgerungen, Marketingimplikationen und Empfehlungen, die zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz des Zielmarketings beitragen.