Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Zu diesem Buch Die Geographie der Freizeit und des Tourismus hat sich innerhalb der letzten Jahrzehnte zu einer der wichtigsten Teildisziplinen der modernen Geographie entwickelt. Albrecht Steinecke einer der renommiertesten Tourismusforscher Deutschlands legt in diesem Band aus der Reihe Das Geographische Seminar eine kompakte und zugleich umfassende Abhandlung über das Massenphänomen Urlaub und Reisen vor. Der Leser erhält einerseits wichtige Informationen über die Grundlagen des Themas; andererseits werden zahlreiche konkrete Fallbeispiele vorgestellt und erläutert. Im Mittelpunkt stehen…mehr

Produktbeschreibung
Zu diesem Buch
Die Geographie der Freizeit und des Tourismus hat sich innerhalb der letzten Jahrzehnte zu einer der wichtigsten Teildisziplinen der modernen Geographie entwickelt. Albrecht Steinecke einer der renommiertesten Tourismusforscher Deutschlands legt in diesem Band aus der Reihe Das Geographische Seminar eine kompakte und zugleich umfassende Abhandlung über das Massenphänomen Urlaub und Reisen vor.
Der Leser erhält einerseits wichtige Informationen über die Grundlagen des Themas; andererseits werden zahlreiche konkrete Fallbeispiele vorgestellt und erläutert. Im Mittelpunkt stehen dabei die touristische Inwertsetzung unterschiedlicher Natur- und Kulturlandschaften, die aktuellen Managementstrategien sowie die vielfältigen Effekte des Tourismus.
Aus dem Inhaltsverzeichnis
Das Phänomen Tourismus: Definition Forschungsansätze Methoden
Definition und Erfassung des Tourismus
Geographie der Freizeit und des Tourismus: Forschungsfragen Disziplingeschichte Methoden
Die Touristen: Verhalten Motive Zielgruppen
Umfang und Entwicklung der touristischen Nachfrage
Merkmale und Steuerfaktoren des Urlaubsreiseverhaltens der Deutschen
Motivstruktur, Reiseentscheidung und Ansprüche an das Angebot
Touristische Zielgruppen und Teilmärkte
Die Tourismuswirtschaft: Struktur Akteure Wirkungen
Struktur und Akteure der Tourismuswirtschaft
Beherbergungsgewerbe
Transportgewerbe: Luftverkehrsgesellschaften und Flughäfen
Reiseveranstalter
Reisemittler
Wirkungen des Tourismus
Die Tourismusräume: Strukturen Wirkungen Managementstrategien
Tourismus in Städten
Tourismus an der Küste
Tourismus im Hochgebirge
Tourismus im ländlichen Raum
Tourismus in Industrieregionen
Tourismus in Erlebnis- und Konsumwelten
Die Zukunft des Tourismus: Prognosemethoden Einflussgrößen Trends
Prognosemethoden in der Tourismusforschung
Wirtschaftliche und gesellschaftliche Einflussgrößen der künftigen Entwicklung des Tourismus
Trends im Tourismus
Literaturverzeichnis
Der Autor
Prof. Dr. phil. habil. Albrecht Steinecke, M. A. (geb. 1948): Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Fremdenverkehrsgeographie an der Universität Paderborn
Autorenporträt
Albrecht Steinecke studierte Geographie, Soziologie und Literaturwissenschaft in Kiel und am Trinity College Dublin. Anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin und an der Universität Bielefeld. 1992-1997 Geschäftsführer des Europäischen Tourismus Instituts GmbH an der Universität Trier (Leitung von zahlreichen Forschung- und Beratungsprojekten in Deutschland und Europa). Seit WS 1997/98 Professor für Wirtschafts- und Fremdenverkehrsgeographie an der Universität Paderborn. Arbeitsschwerpunkte: Trendforschung in Tourismus und Konsum, Kulturtourismus, Destinationsmanagement. Umfangreiche Publikations- und Vortragstätigkeit.