39,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Tourismus ist in erster Linie ein Verhalten. Deshalb werden zunächst die Grundlagen dafür interdisziplinär durchleuchtet. Dabei werden auch kontroverse Themen nicht ausgespart. Destinationen und Anbieter touristischer Leistungen von Hotels über Fluggesellschaften und Reservierungssysteme bis hin zu Reiseveranstaltern und Reisebüros werden danach ausführlich dargestellt und analysiert, bevor die Wertschöpfungsketten und die volkswirtschaftliche Bedeutung des Tourismus untersucht werden. Dass der Tourismus im Gegensatz zu seiner öffentlichen Wahrnehmung hochpolitisch ist, wird in einem Kapitel…mehr

Produktbeschreibung
Tourismus ist in erster Linie ein Verhalten. Deshalb werden zunächst die Grundlagen dafür interdisziplinär durchleuchtet. Dabei werden auch kontroverse Themen nicht ausgespart. Destinationen und Anbieter touristischer Leistungen von Hotels über Fluggesellschaften und Reservierungssysteme bis hin zu Reiseveranstaltern und Reisebüros werden danach ausführlich dargestellt und analysiert, bevor die Wertschöpfungsketten und die volkswirtschaftliche Bedeutung des Tourismus untersucht werden. Dass der Tourismus im Gegensatz zu seiner öffentlichen Wahrnehmung hochpolitisch ist, wird in einem Kapitel über Tourismuspolitik deutlich. Abschließend werden die Tourismusberufe im Zusammenspiel von Bildung, Ausbildung und Arbeitsmarkt behandelt. - Reisemotivation - Anbieter im Tourismus - Tourismuspolitik - und vieles mehr
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jörn W. Mundt ist seit 1991 Professor an der Fakultät Wirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg und Leiter der Studiengangs Reiseverkehrsmanagement. Verschiedene Buchveröffentlichungen zum Tourismus, zur Bildungs- und Sozialisationsforschung, zur Sozialpolitik und zu Fragen von Nachhaltigkeit und Entwicklung.
Rezensionen
'Als erstes deutschsprachiges Lehrbuch gibt diese Arbeit den Stand der internationalen sozialwissenschaftlichen Diskussion angemessen wieder. ... Die Einführung in den Tourismus erfüllt den selbstgestellten Anspruch umfassender, reflektierter Information. Erkenntnisse aus der Soziologie, Psychologie, Ethnologie und Politikwissenschaft werden sinnvoll mit volks- und betriebswirtschaftlichen Ansätzen integriert.' DIE ZEIT '.. eine äußerst anregende Einführung in das vielschichtige Phänomen des Tourismus.' REVUE DE TOURISME 'The book offers many ideas not previously expressed in other introductory texts. For example, readers are to investigate the links between the various core components of tourism and their interdependence with other disciplines such as economics, history, sociology, psychology, medicine, politics, and law. ... The many photographs, tables and figures make this a very readable text. ... An English translation of the book would be a very welcome addition to the academic literature.' ANNALS OF TOURISM RESEARCH 'Hier liegt ein Standardwerk vor, das auf dem Markt tourismuswissenschaftlicher Literatur einzigartig ist. Insbesondere die fachübergreifenden Betrachtungen und die vielfältigen Beispiele sowohl aus der touristischen Praxis als auch aus Kulturanthropologie und Gesellschaft machen das an sich sehr anspruchsvolle Buch interessant, manchmal sogar spannend und überraschenderweise auch leicht lesbar.' FREIZEITMANAGER ''Einführung in den Tourismus' ist derzeit das beste Lehrbuch der Tourismuswissenschaft in deutscher Sprache.' VOYAGE JAHRBUCH FÜR REISE- UND TOURISMUSFORSCHUNG…mehr