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Tourismus gilt als Leitökonomie des 21. Jahrhunderts. In vielen Ländern ist er zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Das Lehrbuch beleuchtet die touristische Nachfrage und das Angebot aus der raum- und sozialwissenschaftlichen Perspektive. Es berücksichtigt neben dem Deutschlandtourismus auch ausgewählte Formendes internationalen Tourismus.Lernziele zu Beginn der Kapitel helfen beim schnellen Einstieg. Zahlreiche Beispielboxen, Karten und Abbildungen illustrieren den Stoff. Zusammenfassungen und weiterführende Literaturtipps am Kapitelende vertiefen das Verständnis.
Tourismus gilt als Leitökonomie des 21. Jahrhunderts. In vielen Ländern ist er zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Das Lehrbuch beleuchtet die touristische Nachfrage und das Angebot aus der raum- und sozialwissenschaftlichen Perspektive. Es berücksichtigt neben dem Deutschlandtourismus auch ausgewählte Formendes internationalen Tourismus.Lernziele zu Beginn der Kapitel helfen beim schnellen Einstieg. Zahlreiche Beispielboxen, Karten und Abbildungen illustrieren den Stoff. Zusammenfassungen und weiterführende Literaturtipps am Kapitelende vertiefen das Verständnis.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher Bd.4421
- Verlag: UTB / UVK
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 368
- Erscheinungstermin: 9. Oktober 2015
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 150mm x 18mm
- Gewicht: 557g
- ISBN-13: 9783825244217
- ISBN-10: 3825244210
- Artikelnr.: 42715041
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.4421
- Verlag: UTB / UVK
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 368
- Erscheinungstermin: 9. Oktober 2015
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 150mm x 18mm
- Gewicht: 557g
- ISBN-13: 9783825244217
- ISBN-10: 3825244210
- Artikelnr.: 42715041
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Vorwort5Abbildungsverzeichnis11Tabellenverzeichnis171 Freizeit und Tourismus als transdisziplinäres Arbeits und Forschungsfeld191.1 Einordnung, Definitionen und Ansatzpunkte der geographischen Freizeit- und Tourismusforschung201.1.1 Tourismus als multidimensionales Phänomen201.1.2 Einordnung der tourismusgeographischen Herangehensweise241.1.3 Einige Begriffsklärungen261.2 Historische Entwicklungslinien und theoretische Konzepte321.2.1 Historische Entwicklungslinien321.2.2 Theoretische Konzepte371.2.2.1 Standort-/Destinationsbezogene Konzepte381.2.2.2 Nachfragebezogene Konzepte442 Grundlagen Nachfrageseite572.1 Quantitative Entwicklung des Volumens und der Orientierungen auf der Nachfrageseite572.1.1 Boomfaktoren des Reisen582.1.2 Nationale Nachfragekenngrößen592.1.3 Internationale Nachfragekenngrößen642.2 Zunehmende Ausdifferenzierung der Nachfrageseite682.2.1 Reisemotive682.2.2 Wertewandel in der Phase der Postmoderne692.2.3 Flexible und hybride Nachfragemuster712.3 Subjektive Rahmenbedingungen der Nachfrageseite und deren Messung742.3.1 Der Reiseentscheidungsprozess742.3.2 Das Einstellungsmodell762.3.3 Das GAP-Modell782.3.4 Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren793 Grundlagen Angebotsseite873.1 Die touristische Leistungskette873.1.1 Reiseveranstalter883.1.2 Übernachtungsbetriebe923.1.3 Verkehrsträger am Beispiel des Luftverkehrsmarktes963.1.4 Reisevertrieb1053.2 Marketing im Tourismus1133.2.1 Grundlagen des Marketings im Tourismus1133.2.2 Grundsätzliche Herangehensweisen des (strategischen ) Marketings1163.2.3 Markenbildung1253.2.4 Social Media Marketing1324 Marketing und Management von Destinationen1394.1 Der Begriff "Destination"1394.2 Grundprinzipen des Destinationsmanagement1424.3 Ansätze zur Steuerung von Destinationen1484.3.1 Vom Management zur Governance1494.3.2 Leadership-Ansätze im Kontext der Destinationsnetzwerkanalyse1524.4 Herausforderungen im Destinationsmanagement1544.4.1 Größenzuschnitte von DMOs1544.4.2 Finanzierung1564.4.3 Flexible Formen der Kooperation1635 Tourismus und Nachhaltigkeit1695.1 Grundlagen der Nachhaltigkeitsdiskussion im Tourismus1715.2 Klimawandel und Luftverkehr1755.3 Ansätze für ein Nachhaltigkeitsmanagements im Tourismus1826 Deutschlandtourismus: Marktsegmente, Akteure und Produktentwicklung1916.1 Räumliche Grundmuster der touristischen Nachfrage1926.2 Akteure im Deutschlandtourismus1986.3 Städtetourismus - ein dynamisches Wachstumssegment2056.3.1 Städtetourismus: Versuch einer begrifflichen Fassung2066.3.2 Quantitative Basisdaten zum Städtetourismus2086.3.3 Dynamik von qualitativen Veränderungen im Städtetourismus2106.4 Wander- und Fahrradtourismus - Die Wiederentdeckung der aktiven Langsamkeit2196.4.1 Der neue Wanderer und die Redynamisierung des Wandertourismus2206.4.2 Fahrradtourismus: Stagnation oder Diversifizierung 2246.5 Wellness-Tourismus: Hoffnungsträger und Wachstumsbringer?2397 Ausgewählte Aspekte des internationalen Tourismus2477.1 Grundlagen internationaler Tourismus2487.2 Tourismus im Mittelmeerraum2527.2.1 Grundstrukturen des Tourismus im Mittelmeerraum2527.2.2 Grenzen des Wachstums und Diversifizierungsansätze auf Mallorca2567.2.3 Zypern als Beispiel für die Notwendigkeit neuer Steuerungsansätze2667.2.4 Erschließung neuer Destinationen in Marokko2727.3 Tourismus und Entwicklungsländer2857.3.1 Grundsätzliche Aspekte des Entwicklungsländertourismus2897.3.2 Lösungsansätze3087.3.3 Governance und Performance am Beispiel Kenia3158 Perspektiven und Ausblick333Literaturverzeichnis345Index365
Vorwort5Abbildungsverzeichnis11Tabellenverzeichnis171 Freizeit und Tourismus als transdisziplinäres Arbeits und Forschungsfeld191.1 Einordnung, Definitionen und Ansatzpunkte der geographischen Freizeit- und Tourismusforschung201.1.1 Tourismus als multidimensionales Phänomen201.1.2 Einordnung der tourismusgeographischen Herangehensweise241.1.3 Einige Begriffsklärungen261.2 Historische Entwicklungslinien und theoretische Konzepte321.2.1 Historische Entwicklungslinien321.2.2 Theoretische Konzepte371.2.2.1 Standort-/Destinationsbezogene Konzepte381.2.2.2 Nachfragebezogene Konzepte442 Grundlagen Nachfrageseite572.1 Quantitative Entwicklung des Volumens und der Orientierungen auf der Nachfrageseite572.1.1 Boomfaktoren des Reisen582.1.2 Nationale Nachfragekenngrößen592.1.3 Internationale Nachfragekenngrößen642.2 Zunehmende Ausdifferenzierung der Nachfrageseite682.2.1 Reisemotive682.2.2 Wertewandel in der Phase der Postmoderne692.2.3 Flexible und hybride Nachfragemuster712.3 Subjektive Rahmenbedingungen der Nachfrageseite und deren Messung742.3.1 Der Reiseentscheidungsprozess742.3.2 Das Einstellungsmodell762.3.3 Das GAP-Modell782.3.4 Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren793 Grundlagen Angebotsseite873.1 Die touristische Leistungskette873.1.1 Reiseveranstalter883.1.2 Übernachtungsbetriebe923.1.3 Verkehrsträger am Beispiel des Luftverkehrsmarktes963.1.4 Reisevertrieb1053.2 Marketing im Tourismus1133.2.1 Grundlagen des Marketings im Tourismus1133.2.2 Grundsätzliche Herangehensweisen des (strategischen ) Marketings1163.2.3 Markenbildung1253.2.4 Social Media Marketing1324 Marketing und Management von Destinationen1394.1 Der Begriff "Destination"1394.2 Grundprinzipen des Destinationsmanagement1424.3 Ansätze zur Steuerung von Destinationen1484.3.1 Vom Management zur Governance1494.3.2 Leadership-Ansätze im Kontext der Destinationsnetzwerkanalyse1524.4 Herausforderungen im Destinationsmanagement1544.4.1 Größenzuschnitte von DMOs1544.4.2 Finanzierung1564.4.3 Flexible Formen der Kooperation1635 Tourismus und Nachhaltigkeit1695.1 Grundlagen der Nachhaltigkeitsdiskussion im Tourismus1715.2 Klimawandel und Luftverkehr1755.3 Ansätze für ein Nachhaltigkeitsmanagements im Tourismus1826 Deutschlandtourismus: Marktsegmente, Akteure und Produktentwicklung1916.1 Räumliche Grundmuster der touristischen Nachfrage1926.2 Akteure im Deutschlandtourismus1986.3 Städtetourismus - ein dynamisches Wachstumssegment2056.3.1 Städtetourismus: Versuch einer begrifflichen Fassung2066.3.2 Quantitative Basisdaten zum Städtetourismus2086.3.3 Dynamik von qualitativen Veränderungen im Städtetourismus2106.4 Wander- und Fahrradtourismus - Die Wiederentdeckung der aktiven Langsamkeit2196.4.1 Der neue Wanderer und die Redynamisierung des Wandertourismus2206.4.2 Fahrradtourismus: Stagnation oder Diversifizierung 2246.5 Wellness-Tourismus: Hoffnungsträger und Wachstumsbringer?2397 Ausgewählte Aspekte des internationalen Tourismus2477.1 Grundlagen internationaler Tourismus2487.2 Tourismus im Mittelmeerraum2527.2.1 Grundstrukturen des Tourismus im Mittelmeerraum2527.2.2 Grenzen des Wachstums und Diversifizierungsansätze auf Mallorca2567.2.3 Zypern als Beispiel für die Notwendigkeit neuer Steuerungsansätze2667.2.4 Erschließung neuer Destinationen in Marokko2727.3 Tourismus und Entwicklungsländer2857.3.1 Grundsätzliche Aspekte des Entwicklungsländertourismus2897.3.2 Lösungsansätze3087.3.3 Governance und Performance am Beispiel Kenia3158 Perspektiven und Ausblick333Literaturverzeichnis345Index365