Konsum und Erlebnishunger scheinen dank Globalisierung und tech¿nischem Fortschritt zu den Antriebskr¿en unserer heutigen Gesell¿schaft geworden zu sein - der Massentourist ihr wichtigster Vertreter. Die letzte Bastion, die der Kommerzialisierung der westlichen Welt Einhalt zu gebieten sucht, sind offenbar die ¿ffentlichen Museen. Aber auch hier ist der Markt l¿st ges¿igt. Der Wettbewerb um das Inte¿resse, die Zeit und das Geld der potenziellen Besucher sowie um staat¿liche F¿rdergelder nimmt zu. Besucherorientierung und Marketing, insbesondere im Hinblick auf die lukrative Zielgruppe der Touristen, gewinnen daher f¿r deutsche Museen zunehmend an Bedeutung. Marketing und Touristen gelten als Allheilmittel der musealen Finanz- und Existenzkrise. Andererseits werden sie verteufelt und mit einem Ausverkauf der Kultur in Verbindung gebracht. Welche Bedeutung haben nun Touristen als Besucherzielgruppe f¿r die Berliner Museen? Und in welchem Ma¿ betreiben die Berliner Museen ein profes¿sionelles Marketing f¿r Touristen? Die Autorin Andrea Baumgarten gibt einen Einblick in die aktuelle Lage des Tourismusmarketings der Berliner Museen und liefert Hindergr¿nde f¿r das Warum.