Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 17,95 €
  • Broschiertes Buch

Es ist unbestritten, dass Tourismus eine wichtige Größe in der Marktwirtschaft ist. Damit steht das Feld auch im Fokus des politischen Interesses. Gerne tritt die Politik als Regulator auf, indem sie versucht, auf touristische Aktivitäten und Angebote Einfluss zu nehmen. Doch sind staatliche Eingriffe wirklich immer von Nutzen für die Marktwirtschaft und ihr Wettbewerbsstreben? An welcher Stelle sollte sich der Staat als Akteur zurückziehen, damit noch genügend Spielraum für private Güter, Unternehmen und die Interessen der Konsumenten bleibt? Auf diese Fragen gibt Ralf Bochert anhand…mehr

Produktbeschreibung
Es ist unbestritten, dass Tourismus eine wichtige Größe in der Marktwirtschaft ist. Damit steht das Feld auch im Fokus des politischen Interesses. Gerne tritt die Politik als Regulator auf, indem sie versucht, auf touristische Aktivitäten und Angebote Einfluss zu nehmen. Doch sind staatliche Eingriffe wirklich immer von Nutzen für die Marktwirtschaft und ihr Wettbewerbsstreben? An welcher Stelle sollte sich der Staat als Akteur zurückziehen, damit noch genügend Spielraum für private Güter, Unternehmen und die Interessen der Konsumenten bleibt? Auf diese Fragen gibt Ralf Bochert anhand zahlreicher Beispiele Antworten und hält dazu an, die Machenschaften des Staates kritisch in Augenschein zu nehmen.
Wie und wo nimmt der Staat Einfluss auf den Tourismus? Welche regionalen und politischen Strukturen nutzen dem Fremdenverkehr? Es ist unbestritten, dass Tourismus eine wichtige Größe in der Marktwirtschaft ist. In vielerlei Hinsicht hat der Staat auf diesem Feld also ein verständliches Interesse, Einfluss zu nehmen. Ralf Bochert zeigt in seinem Buch deshalb auch die vielfältigen Verflechtungen zwischen marktwirtschaftlicher und staatlicher Ebene auf. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, Fehlentwicklungen aufzuzeigen. Ralf Bochert zeigt hier Zusammenhänge auf, die Sie so vielleicht nicht vermutet hätten. Das Buch richtet sich nicht nur an touristische Entscheidungsträger und Studierende der entsprechenden Wissenschaften, sondern auch an interessierte Laien und Neueinsteiger.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ralf Bochert, geb. 1961 in Bremen hat von 1981-83 eine Lehre zum Industriekaufmann absolviert, bevor er 1985 seine akademische Laufbahn mit einem Studium der Volkswirtschaftslehre in Hamburg eingeleitet hat. Seine Promotion zum Dr. oec. folgte 1991 an der Universität Hohenheim. Danach dozierte er zuerst an der FH Merseburg Volkswirtschaft und Umweltökonomie, bis er 1995 an die Hochschule Heilbronn wechselte. Dort lehrt er seit 1995 Volkswirtschaft und Tourismusökonomie und setzt sich intensiv mit dem Bereich Tourismuswirtschaft auseinander.