Ideal für Praxis und WissenschaftUrlaub ist die schönste Nebensache der Welt. Allerdings geht das Reisen mit Markt- und Staatsversagen einher. National und supranational müssen Regierungen deswegen den Tourismus politisch gestalten. Ralf Bochert und Ralf Vogler beleuchten die Tourismuspolitik im Detail: Zu Beginn skizzieren sie die Grundlagen von Tourismus und Politik. Zudem gehen sie u.a. auf Marktformen und Wettbewerb ein. Die Problematiken, die sich aus öffentlichen Gütern und Externalitäten ergeben, lassen sie nicht außer Acht. Privatisierung und Deregulierung thematisieren sie ebenso wie…mehr
Ideal für Praxis und WissenschaftUrlaub ist die schönste Nebensache der Welt. Allerdings geht das Reisen mit Markt- und Staatsversagen einher. National und supranational müssen Regierungen deswegen den Tourismus politisch gestalten. Ralf Bochert und Ralf Vogler beleuchten die Tourismuspolitik im Detail: Zu Beginn skizzieren sie die Grundlagen von Tourismus und Politik. Zudem gehen sie u.a. auf Marktformen und Wettbewerb ein. Die Problematiken, die sich aus öffentlichen Gütern und Externalitäten ergeben, lassen sie nicht außer Acht. Privatisierung und Deregulierung thematisieren sie ebenso wie Lobbyismus und die Interessen der Stakeholder. Auf Basis dessen zeigen sie Handlungsfelder der Tourismuspolitik auf. Das Buch richtet sich an Studierende, Praktiker:innen und Wissenschaftler:innen der Politik- und Tourismuswissenschaften.
Prof. Dr. Ralf Bochert lehrt Destinationsmanagement, Tourismuspolitik und VWL an der Hochschule Heilbronn. Prof. Dr. Ralf Vogler ist Forschungsprofessor für Tourismuspolitik und -entwicklung an der Hochschule Heilbronn.
Inhaltsangabe
Philosophische Grundlagen und politische IdeologienStaatsorganisationRechtliche RahmenbedingungenWirtschaftssystemeMarktformen und WettbewerbExterne EffekteÖffentliche GüterGüter und ihre BewertungUmverteilungDer politische EntscheidungsprozessInteressen und StakeholderStaatsversagenPrivatisierung und DeregulierungInfrastrukturSpezielle Tourismuspoltische HandlungsfelderGesellschaft und Tourismuspolitik
Philosophische Grundlagen und politische Ideologien Staatsorganisation Rechtliche Rahmenbedingungen Wirtschaftssysteme Marktformen und Wettbewerb Externe Effekte Öffentliche Güter Güter und ihre Bewertung Umverteilung Der politische Entscheidungsprozess Interessen und Stakeholder Staatsversagen Privatisierung und Deregulierung Infrastruktur Spezielle Tourismuspoltische Handlungsfelder Gesellschaft und Tourismuspolitik
Philosophische Grundlagen und politische IdeologienStaatsorganisationRechtliche RahmenbedingungenWirtschaftssystemeMarktformen und WettbewerbExterne EffekteÖffentliche GüterGüter und ihre BewertungUmverteilungDer politische EntscheidungsprozessInteressen und StakeholderStaatsversagenPrivatisierung und DeregulierungInfrastrukturSpezielle Tourismuspoltische HandlungsfelderGesellschaft und Tourismuspolitik
Philosophische Grundlagen und politische Ideologien Staatsorganisation Rechtliche Rahmenbedingungen Wirtschaftssysteme Marktformen und Wettbewerb Externe Effekte Öffentliche Güter Güter und ihre Bewertung Umverteilung Der politische Entscheidungsprozess Interessen und Stakeholder Staatsversagen Privatisierung und Deregulierung Infrastruktur Spezielle Tourismuspoltische Handlungsfelder Gesellschaft und Tourismuspolitik
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497