Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 175,00 €
  • Gebundenes Buch

Strychnin, Arsenik, Zyankali die Geschichte der Gifte ist so alt wie die Menschheit. Die Toxikologie ist aber eine vergleichsweise junge Wissenschaft, deren Vorläufer eng mit der Alchemie verbunden waren. Gezielte oder auch zufällige Vergiftungen führten zu einer systematischen Erforschung der Wirkungen zahlreicher Substanzen. Angst ist ein schlechter Berater. Die moderne Toxikologie stellt daher Fragen, die dazu beitragen, möglichst rationale Entscheidungen zu Gefahrensituationen zu treffen: Was ist wann ein Gift? Welche Dosis macht das Gift, welche das Heilmittel aus? Wie wirkt ein Gift im…mehr

Produktbeschreibung
Strychnin, Arsenik, Zyankali die Geschichte der Gifte ist so alt wie die Menschheit.
Die Toxikologie ist aber eine vergleichsweise junge Wissenschaft, deren Vorläufer eng mit der Alchemie verbunden waren. Gezielte oder auch zufällige Vergiftungen führten zu einer systematischen Erforschung der Wirkungen zahlreicher Substanzen.
Angst ist ein schlechter Berater. Die moderne Toxikologie stellt daher Fragen, die dazu beitragen, möglichst rationale Entscheidungen zu Gefahrensituationen zu treffen:
Was ist wann ein Gift?
Welche Dosis macht das Gift, welche das Heilmittel aus?
Wie wirkt ein Gift im Körper, in welchen Organen zeigen sich welche Effekte?
Das vorliegende Standardwerk gibt kompetent und umfassend Antworten auf die wichtigen toxikologischen Fragen unserer Zeit.
International anerkannte Experten aus Medizin und Naturwissenschaften haben aktuelle Beiträge zu Wirkungsmechanismen der verschiedensten Stoffklassen und zu den neuesten Methoden und Möglichkeiten der Risikoabschätzung für alle wichtigen Gebiete der Toxikologie zusammengestellt.
Die vorliegende Auflage wurde vollständig aktualisiert, ergänzt und erweitert.
Rezensionen
" ... das Standardwerk ...

Es gibt kein anderes Werk, in dem die Aspekte der Toxikologie in vergleichbarem Umfang zusammengetragen sind.

... in dieser Zusammenstellung und Ausführlichkeit einmalig."
Univ.-Prof. Dr. Carsten Culmsee, Marburg MMP 3/2014