Mit Prozeßverbesserung, Kundenorientierung und Change Management zu erfolgreicher Software Herausgegeben:Ferstl, Otto K.; Hasenkamp, Ulrich; König, Wolfgang; Sinz, Elmar J.
Mit Prozeßverbesserung, Kundenorientierung und Change Management zu erfolgreicher Software Herausgegeben:Ferstl, Otto K.; Hasenkamp, Ulrich; König, Wolfgang; Sinz, Elmar J.
Das Buch gibt fundiert und umfassend Orientierung in allen Fragen der Qualitätsoptimierung von Softwareentwicklungsprozessen. Der Leser erhält einen an der Unternehmensrealität und der Softwarepraxis ausgerichteten Leitfaden. Der besondere Vorzug dieses Buches ist, daß neben den "harten" Themen ( wie ISO 9000, CMM, Benchmarking) auch auf Softfacts der Organisationsentwicklung (Einstellungen, Motivation etc.) eingegangen wird.
Das Buch gibt fundiert und umfassend Orientierung in allen Fragen der Qualitätsoptimierung von Softwareentwicklungsprozessen. Der Leser erhält einen an der Unternehmensrealität und der Softwarepraxis ausgerichteten Leitfaden. Der besondere Vorzug dieses Buches ist, daß neben den "harten" Themen ( wie ISO 9000, CMM, Benchmarking) auch auf Softfacts der Organisationsentwicklung (Einstellungen, Motivation etc.) eingegangen wird.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Werner Mellis ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik-Systementwicklung der Universität zu Köln. Dr. Georg Herzwurm und Dr. Dirk Stelzer sind wissenschaftliche Assistenten am selben Lehrstuhl. Die Autoren sind auch außeruniversitär in der Schulung und Beratung tätig. Die Herausgeber Die Edition Wirtschaftsinformatik wird herausgegeben von den Professoren O. Ferstl und E. Sinz (Univ. Bamberg), U. Hasenkamp (Univ. Marburg) und W. König (Univ. Frankfurt).
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 2 Sechs Gründe Für Die Einführung Des Qualitätsmanagements.- 2.1 Qualität und Kunden.- 2.2 Qualität und Wettbewerb.- 2.3 Qualität und Softwareprozeß.- 2.4 Qualität und Verschwendung.- 2.5 Qualität und Qualitätskosten.- 2.6 Qualität und nachweisbarer Nutzen.- 3 Total Quality Management.- 3.1 Prinzipien des Total Quality Managements.- 3.2 Erfolgsfaktoren der Einführung des Total Quality Managements.- 4 Prozessmanagement.- 4.1 Was ist Prozeßmanagement?.- 4.2 ISO 9000.- 4.3 Capability Maturity Model (CMM).- 4.4 Bootstrap.- 4.5 Software Process Improvement and Capability dEtermination (SPICE).- 4.6 European Quality Award (EQA).- 4.7 People Capability Maturity Model.- 4.8 Anwendungserfahrungen mit der ISO 9000 und dem CMM.- 5 Kundenorientierung Durch Software Customer Value Management (SCVM).- 5.1 Kundenzufriedenheit als Zielgröße für den Software prozeß.- 5.2 SCVM-Instrumente zur kundenorientierten Produktentwicklung und -Verbesserung.- 5.3 SCVM-Instrumente zur kundenorientierten Prozeßentwicklung und -Verbesserung: Customer Software Process Benchmarking (CSPB).- 6 Change Management - Auf Dem Weg Zu Einer Qualitätskultur.- 6.1 Qualitätsmanagement und Organisationskultur.- 6.2 Veränderung der Organisationskultur durch Change Management.- 7 Ausblick.- Anhang: Informationsquellen Zum Thema Softwarequalitätsmanagement.- Sachwortverzeichnis.
1 Einleitung.- 2 Sechs Gründe Für Die Einführung Des Qualitätsmanagements.- 2.1 Qualität und Kunden.- 2.2 Qualität und Wettbewerb.- 2.3 Qualität und Softwareprozeß.- 2.4 Qualität und Verschwendung.- 2.5 Qualität und Qualitätskosten.- 2.6 Qualität und nachweisbarer Nutzen.- 3 Total Quality Management.- 3.1 Prinzipien des Total Quality Managements.- 3.2 Erfolgsfaktoren der Einführung des Total Quality Managements.- 4 Prozessmanagement.- 4.1 Was ist Prozeßmanagement?.- 4.2 ISO 9000.- 4.3 Capability Maturity Model (CMM).- 4.4 Bootstrap.- 4.5 Software Process Improvement and Capability dEtermination (SPICE).- 4.6 European Quality Award (EQA).- 4.7 People Capability Maturity Model.- 4.8 Anwendungserfahrungen mit der ISO 9000 und dem CMM.- 5 Kundenorientierung Durch Software Customer Value Management (SCVM).- 5.1 Kundenzufriedenheit als Zielgröße für den Software prozeß.- 5.2 SCVM-Instrumente zur kundenorientierten Produktentwicklung und -Verbesserung.- 5.3 SCVM-Instrumente zur kundenorientierten Prozeßentwicklung und -Verbesserung: Customer Software Process Benchmarking (CSPB).- 6 Change Management - Auf Dem Weg Zu Einer Qualitätskultur.- 6.1 Qualitätsmanagement und Organisationskultur.- 6.2 Veränderung der Organisationskultur durch Change Management.- 7 Ausblick.- Anhang: Informationsquellen Zum Thema Softwarequalitätsmanagement.- Sachwortverzeichnis.
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