54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Autor beschließt sein Werk mit einem Zitat: "Aus Messung ergeben sich Qualitäten, aus Qualitäten Zahlen, aus Zahlen Vergleiche und aus Vergleichen der Sieg". Diese Worte kennzeichnen die Ziele des Buches gut: Es geht darum, das Management der Qualität in Unternehmen durch Controlling zu ergänzen. Ohne er gänzendes Controlling ist Qualitätsmanagement unvollständig. Bisher praktiziertes Qualitätsmanagement ist im Allgemeinen nicht durch anforderungsgerechtes Controlling ergänzt. Selten wird der Versuch unternommen, neuzeitliche, das heißt umfassende und geschlossene Controlling-Konzeptionen…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor beschließt sein Werk mit einem Zitat: "Aus Messung ergeben sich Qualitäten, aus Qualitäten Zahlen, aus Zahlen Vergleiche und aus Vergleichen der Sieg". Diese Worte kennzeichnen die Ziele des Buches gut: Es geht darum, das Management der Qualität in Unternehmen durch Controlling zu ergänzen. Ohne er gänzendes Controlling ist Qualitätsmanagement unvollständig. Bisher praktiziertes Qualitätsmanagement ist im Allgemeinen nicht durch anforderungsgerechtes Controlling ergänzt. Selten wird der Versuch unternommen, neuzeitliche, das heißt umfassende und geschlossene Controlling-Konzeptionen auf den Qualitätsmanagementbereich zu übertragen. Dies gilt sowohl für den operativen, als auch für den strategischen Bereich. An diesen Defiziten setzt das Buch von DR. OLIVER ZLAMAL an: Die derzeit im Qualitätsmanagement eingesetzten Controllinginstrumente werden auf ihre Eignung für den Qualitätsbereich getestet. Der Qualitäts-Audit wird den Anforderungen des TQM-Umsetzungspfades angepaßtund als Qualitätscontrolling-Instrument entwickelt. Der Qualitäts-Audit wird daraufhin geprüft, ob er sich als Auslöser für organisationales Lernen eignet. Das Buch soll die Arbeit der Praxis unterstützen. Daher wird auch darauf geachtet, daß der Qualitäts-Audit im Rahmen des Austrian Quality Awards einsetzbar ist. Mit Hilfe von Feedback- und Feedforward-Überlegungen wird erreicht, daß der entwickelte Qualitäts-Audit sowohl den strategischen, als auch den operativen Anforderungen, und insbesondere deren Verknüpfung gerecht wird. Im Schlußkapitel findet der Qualitäts-Audit AnSChluß an das hochaktuelle Thema des organisationalen Lernens.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Oliver Zlamal promovierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und ist Mitglied in der erweiterten Geschäftsführung einer Kärntner Unternehmensgruppe. Derzeit ist er im Bereich EDV und Controlling tätig.