Total Quality Management (TQM) hat sich zu einem wichtigen Ansatz entwickelt, um ein hohes Maß an Produkt- und Dienstleistungsqualität zu erreichen, die Produktivität und Rentabilität zu verbessern und die Unternehmensleistung zu steigern. Der Bankensektor ist der wichtigste Wirtschaftszweig, der auf die Bedürfnisse der verschiedenen Bevölkerungsgruppen eingeht. Um ihre Geschäftsleistung zu verbessern, die steigenden Kundenerwartungen zu erfüllen und den aufkommenden Wettbewerb zu bekämpfen, müssen Banken TQM einführen, um im Wettbewerb zu bestehen, die Anforderungen interner und externer Kunden zu erfüllen, sich auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu konzentrieren und Spitzenleistungen zu erzielen. Das Buch diskutiert die Rolle von TQM, Marktorientierung und Servicequalität zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität im Bankensektor. Die in diesem Buch vorgestellten Forschungsergebnisse geben dem Praktiker Anhaltspunkte für das Erreichen einer hervorragenden Qualitätsleistung in Banken.