Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen Total Quality Management (TQM) und Wettbewerbsfähigkeit zu untersuchen. Diese Studie untersuchte auch die vermittelnde Wirkung der Informationstechnologie auf die Beziehung zwischen TQM und Wettbewerbsfähigkeit. Die Motivation für diese Studie wurde durch die widersprüchlichen Ergebnisse in der Literatur bezüglich der oben genannten Zusammenhänge angetrieben. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde in der Studie die Wirkung von TQM auf die Wettbewerbsfähigkeit untersucht. Kopien des Fragebogens wurden an 254 Bankangestellte in Port Harcourt, Rivers State, verteilt, von denen 157 (62 %) antworteten und 38 % nicht antworteten. Die Fragebögen waren für die weitere Analyse mit Hilfe der Software Statistical Package for Social Sciences (SPSS) bereit und verwendbar. Der Cronbach-Alpha-Koeffizient wurde verwendet, um die Konsistenz der Items des Forschungsinstruments zu testen. Der Spearman-Korrelationskoeffizient wurde verwendet, um die Stärke und Richtung der Beziehung zwischen zwei Variablen zu testen. Die Hypothesen bezüglich der TQM-Dimensionen (Service Design und kontinuierliche Verbesserung - Benchmarking) mit den Maßnahmen zur Wettbewerbsfähigkeit (organisatorische Exzellenz und organisatorische Leistung) sind statistisch signifikant.