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Die Trachten erleben seit der Jahrtausendwende einen Boom: Der Modetrend, der als Marketing-Gag auf dem Münchener Oktoberfest begonnen hat, wurde auch von der internationalen Prominenz übernommen und breitet sich seither über ganz Deutschland aus. Während echte Dirndl und Lederhosen sehr teuer sind, bieten Handelsketten heute Trachtenmode zu Discounterpreisen für Jedermann an. Auch die Anlässe, diese zu tragen, nehmen bundesweit zu: So erfreuen sich diverse Volksfeste und entsprechende Themen-Partys größter Beliebtheit. Die Tatsache, dass auch Hollywood bayerische Dirndl trägt, demonstriert,…mehr

Produktbeschreibung
Die Trachten erleben seit der Jahrtausendwende einen Boom: Der Modetrend, der als Marketing-Gag auf dem Münchener Oktoberfest begonnen hat, wurde auch von der internationalen Prominenz übernommen und breitet sich seither über ganz Deutschland aus. Während echte Dirndl und Lederhosen sehr teuer sind, bieten Handelsketten heute Trachtenmode zu Discounterpreisen für Jedermann an. Auch die Anlässe, diese zu tragen, nehmen bundesweit zu: So erfreuen sich diverse Volksfeste und entsprechende Themen-Partys größter Beliebtheit. Die Tatsache, dass auch Hollywood bayerische Dirndl trägt, demonstriert, dass regionale Trachten in Zeiten der Globalisierung zwar kulturelle Identität stiften, diese jedoch global frei wählbar ist. Dieses Buch bietet einen Überblick über traditionelle deutsche Trachten, die neue Trachtenmode auf Volksfesten und die mögliche gesellschaftliche Bedeutung dieses Trends.