52,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Wiener Werkstätte: Textilien und Designentwürfe
Das Buch präsentiert neue Forschungsergebnisse und Archivfunde zum Textil- und Modedesign der Wiener Werkstätte (1903-1932). Textilspezialistinnen, Kunst- und Designhistorikerinnen eröffnen Einblicke in die bedeutendsten Sammlungen und Archive in Österreich, der Schweiz und den USA.
Die Publikation untersucht Arbeiten wenig beachteter Textilkünstlerinnen; die Bedeutung osteuropäischer Volkskunst, japanischer Muster und von Ornamentik-Lehrbüchern für Textilentwürfe; Anwendungen in Mode, Inneneinrichtung, Film, Theater; und
…mehr

Produktbeschreibung
Wiener Werkstätte: Textilien und Designentwürfe

Das Buch präsentiert neue Forschungsergebnisse und Archivfunde zum Textil- und Modedesign der Wiener Werkstätte (1903-1932). Textilspezialistinnen, Kunst- und Designhistorikerinnen eröffnen Einblicke in die bedeutendsten Sammlungen und Archive in Österreich, der Schweiz und den USA.

Die Publikation untersucht Arbeiten wenig beachteter Textilkünstlerinnen; die Bedeutung osteuropäischer Volkskunst, japanischer Muster und von Ornamentik-Lehrbüchern für Textilentwürfe; Anwendungen in Mode, Inneneinrichtung, Film, Theater; und Marketingstrategien zur Eroberung neuer Märkte in den USA.

Mit zahlreichen Abbildungen von Textilproben, insbesondere aus der Cotsen Textile Traces Study Collection (George Washington University Museum / Textile Museum), eine der größten Sammlungen von Stoffen der Wiener Werkstätte in den USA.

Neue Forschung und Archivfunde zum Textildesign der Wiener Werkstätte Internationales Kooperationsprojekt zwischen Universität Neuchâtel, George Washington University Museum / Textile Museum (Ausstellung: 8. Juli bis 5. November 2023), Universität für angewandte Kunst Wien Beiträge von Susan Brown / Caitlin Condell, Rebecca Houze, Janis Staggs u. a.
Autorenporträt
Régine Bonnefoit, doctorate in art history (University of Heidelberg, 1995) and habilitation (University of Passau, 2006); research assistant at the Département des Arts graphiques des Musée du Louvre (1992-1994); research grant at the Institute of Art History in Florence (1995-1998). Trainee at Berlin Museums (2000-2001). University assistant at the Institute of Art History at the University of Lausanne (2001-2006). After a professorship at the Swiss National Science Foundation, she was appointed full professor of contemporary art history and museology at the University of Neuchâtel. Curator and co-curator of numerous exhibitions. Research areas: Austrian and German Expressionism (Kokoschka, Kirchner, Klee); Wiener Werkstätte; Bauhaus; the Russian avant-garde. Marie-Eve Celio-Scheurer holds a doctorate summa cum laude in history of art from La Sorbonne. She was grant recipient from the Swiss Academy of Humanities and Social Sciences and a research fellow at the German Center for Art History Paris. She lived in India, where she was a consultant for UNESCO. She worked as a scientific collaborator and co-curator at the Rietberg Museum in Zurich and held the position of guest professor at the University of Applied Sciences and Arts Western Switzerland. From 2019 to 2022, she led the Cotsen Textile Traces Study Center at The George Washington University Museum and The Textile Museum. Since December 2022, she has been heading the collection of prints and drawings at the Musée d'art et d'histoire in Geneva. Her research areas are in Art Nouveau, Wiener Werkstätte, indiennes and prints, and cultural exchanges.