Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 3,0, Fachhochschule Burgenland (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
In den vergangenen Jahren waren die Rahmenbedingungen für Transportunternehmen einem starken Wandel unterzogen. Wichtige Faktoren dieses Wandels, die sich direkt auf die Dienstleister auswirken, sind einerseits der Trend zur Globalisierung und andererseits der rasche Fortschritt auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologien.
Wie in allen Wirtschaftsbereichen steigen auch in der Logistikbranche die Anforderungen an Unternehmen. Eine der entscheidendsten Veränderungen der letzten Jahre ist der Wechsel vom Verkäufer- zum Käufermarkt, der eine Manifestierung des Kundenwunsches als oberstes Prioritätsziel mit sich brachte. Gefragt sind heutzutage Schnelligkeit, Genauigkeit und Verlässlichkeit bei vorliegendem Service- und Informationsbedarf von Seiten des Kunden. Um einen hohen Servicegrad indiesem Bereich aufweisen zu können, sind Kommunikationsnetze mit kurzen Reaktions- und Informationszeiten notwendig.
Nahezu jedes Transportunternehmen steht heute der Anforderung gegenüber, jederzeit aktuelle Informationen über den Transportstatus liefern zu müssen. Informationslogistik wird immer mehr zum Schlagwort. Oft durch das Kürzel ECR (efficient consumer response) definiert, ist das Hauptziel das Generieren einer vollständigen Datentransparenz. In der Vergangenheit wurden innerhalb einer Transportkette Statusinformationen mit unterschiedlichen Endgeräten, an unterschiedlichen Orten von unterschiedlichen Mitarbeitern erfasst. Die Informationen waren meist über viele Systeme verteilt und für den Kunden nicht direkt zugänglich. Der Kunde musste telefonisch über einen Sachbearbeiter den aktuellen Transportstatus erfragen. Ein Großteil der Personalressourcen ging in Auskunfts- und Recherchetätigkeiten auf.
Logistikdienstleister haben daher Investitionen im Bereich der Entwicklung individueller IT- Systeme unternommen, um den gestiegenen Kundenanforderungen entsprechen zu können. Verschiedenste Tracking und Tracing Systeme, die aktuelle Statusinformationen über den Sendungsverlauf bieten, waren die Folge. Heutzutage sind Tracking und Tracing Systeme fixe Bestandteile in der Logistik. Ebenso wie sich die Anforderungen an die Logistik ständig weiterentwickeln, gibt es auch im Bereich des Tracking und Tracing Entwicklungen - von relativ einfachen Systemen der Vergangenheit zu High Tech Lösungen der Zukunft.
Diese kontinuierliche Weiterentwicklung auf dem Sektor der Informationstechnologien bietet Transportunternehmen sich ständig ändernde und komplexere Möglichkeiten. Um einen Überblick über die am Markt gängigen Systeme zu erhalten und den Einsatz eines geeigneten Sendungsverfolgungssystems zu rechtfertigen, muss eine betriebswirtschaftliche Argumentationsbasis für den Aufwand und Nutzen einer Implementierung eines Tracking und Tracing Systemsgeschaffen werden.
Ziel der Arbeit ist es, Tracking und Tracing Systeme in einen direkten, Technik, Kosten und Leistung betreffenden Vergleich zu stellen. Es soll aufgezeigt werden, welche aktuellen Systeme sich für welche Art von Transportunternehmen eignen. Der daraus resultierende Nutzen ist eine klare Klassifizierung der am Markt bestehenden Tracking und Tracing Systeme hinsichtlich ihrer Eignung für Unternehmen. Ein Transportunternehmen kann je nach Art der Güterbeförderung und des technischen Status seiner Unternehmenslogistik erkennen, welche Tracking und Tracing Systeme für es geeignet sind. Die Arbeit soll keinen Vergleich von Softwareanbietern im Bereich der Tracking und Tracing Systeme darstellen, sowie keine universale optimale Lösung für die Implementierung eines spezifischen Systems aufzeigen.
Gang der Untersuchung:
Da bei einer allgemeinen Literaturrecherche keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt werd...
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In den vergangenen Jahren waren die Rahmenbedingungen für Transportunternehmen einem starken Wandel unterzogen. Wichtige Faktoren dieses Wandels, die sich direkt auf die Dienstleister auswirken, sind einerseits der Trend zur Globalisierung und andererseits der rasche Fortschritt auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologien.
Wie in allen Wirtschaftsbereichen steigen auch in der Logistikbranche die Anforderungen an Unternehmen. Eine der entscheidendsten Veränderungen der letzten Jahre ist der Wechsel vom Verkäufer- zum Käufermarkt, der eine Manifestierung des Kundenwunsches als oberstes Prioritätsziel mit sich brachte. Gefragt sind heutzutage Schnelligkeit, Genauigkeit und Verlässlichkeit bei vorliegendem Service- und Informationsbedarf von Seiten des Kunden. Um einen hohen Servicegrad indiesem Bereich aufweisen zu können, sind Kommunikationsnetze mit kurzen Reaktions- und Informationszeiten notwendig.
Nahezu jedes Transportunternehmen steht heute der Anforderung gegenüber, jederzeit aktuelle Informationen über den Transportstatus liefern zu müssen. Informationslogistik wird immer mehr zum Schlagwort. Oft durch das Kürzel ECR (efficient consumer response) definiert, ist das Hauptziel das Generieren einer vollständigen Datentransparenz. In der Vergangenheit wurden innerhalb einer Transportkette Statusinformationen mit unterschiedlichen Endgeräten, an unterschiedlichen Orten von unterschiedlichen Mitarbeitern erfasst. Die Informationen waren meist über viele Systeme verteilt und für den Kunden nicht direkt zugänglich. Der Kunde musste telefonisch über einen Sachbearbeiter den aktuellen Transportstatus erfragen. Ein Großteil der Personalressourcen ging in Auskunfts- und Recherchetätigkeiten auf.
Logistikdienstleister haben daher Investitionen im Bereich der Entwicklung individueller IT- Systeme unternommen, um den gestiegenen Kundenanforderungen entsprechen zu können. Verschiedenste Tracking und Tracing Systeme, die aktuelle Statusinformationen über den Sendungsverlauf bieten, waren die Folge. Heutzutage sind Tracking und Tracing Systeme fixe Bestandteile in der Logistik. Ebenso wie sich die Anforderungen an die Logistik ständig weiterentwickeln, gibt es auch im Bereich des Tracking und Tracing Entwicklungen - von relativ einfachen Systemen der Vergangenheit zu High Tech Lösungen der Zukunft.
Diese kontinuierliche Weiterentwicklung auf dem Sektor der Informationstechnologien bietet Transportunternehmen sich ständig ändernde und komplexere Möglichkeiten. Um einen Überblick über die am Markt gängigen Systeme zu erhalten und den Einsatz eines geeigneten Sendungsverfolgungssystems zu rechtfertigen, muss eine betriebswirtschaftliche Argumentationsbasis für den Aufwand und Nutzen einer Implementierung eines Tracking und Tracing Systemsgeschaffen werden.
Ziel der Arbeit ist es, Tracking und Tracing Systeme in einen direkten, Technik, Kosten und Leistung betreffenden Vergleich zu stellen. Es soll aufgezeigt werden, welche aktuellen Systeme sich für welche Art von Transportunternehmen eignen. Der daraus resultierende Nutzen ist eine klare Klassifizierung der am Markt bestehenden Tracking und Tracing Systeme hinsichtlich ihrer Eignung für Unternehmen. Ein Transportunternehmen kann je nach Art der Güterbeförderung und des technischen Status seiner Unternehmenslogistik erkennen, welche Tracking und Tracing Systeme für es geeignet sind. Die Arbeit soll keinen Vergleich von Softwareanbietern im Bereich der Tracking und Tracing Systeme darstellen, sowie keine universale optimale Lösung für die Implementierung eines spezifischen Systems aufzeigen.
Gang der Untersuchung:
Da bei einer allgemeinen Literaturrecherche keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt werd...
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