Dieses grundlegende Buch ist im Bereich der Entwicklungspsychologie angesiedelt und behandelt die Frage der traditionellen therapeutischen Praktiken und psychomotorischen Fähigkeiten bei Kindern, die von Geburt an sehbehindert sind: der Fall von Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren. Das vorliegende Manuskript befasst sich mit einer neuen Thematik, die auf dem interkulturellen Ansatz in der Welt, insbesondere in Afrika, basiert und durch einen konzeptionellen und theoretischen Ansatz die Bedeutung der traditionellen Pflege für die psychomotorische Entwicklung von typischen Kindern am Beispiel von Kindern, denen frühzeitig das Augenlicht genommen wurde, deutlich hervorhebt. Ich gehe von der Feststellung aus, dass keine in Gabun bekannte Studie zu dieser Problematik durchgeführt wurde. In der Literaturübersicht werden daher Studien hervorgehoben, die sich mit der Frage der psychomotorischen Fähigkeiten bei Kindern mit angeborener Sehbehinderung befassen, insbesondere Arbeiten zur Interaktion zwischen Mutter und blindem Kind, zum Erwerb der wichtigsten Etappen der motorischen Entwicklung im Zusammenhang mit der Motorik, Untersuchungen zur Motorik und Lokomotion bei Säuglingen und Studien, die sich mit der Frage der räumlichen Orientierung bei Kindern mit angeborener Sehbehinderung beschäftigen.