17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1,3, Universität zu Köln (Slavisches Institut), Veranstaltung: Seminar: Methodik des Russischunterrichts S II, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist eine kritische Besprechung einer Auswahl der für den Unterricht des Russischen an der gymnasialen Oberstufe relevanten Lehr- und Lernwerke, Lese- und Wörterbücher, Grammatiken und Fachzeitschriften und auch lehrwerkunabhängiger Übungsmaterialien. Es handelt sich bei dieser Auswahl auch um Lehr- und Lernmaterialien, die von den Autoren und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1,3, Universität zu Köln (Slavisches Institut), Veranstaltung: Seminar: Methodik des Russischunterrichts S II, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist eine kritische Besprechung einer Auswahl der für den Unterricht des Russischen an der gymnasialen Oberstufe relevanten Lehr- und Lernwerke, Lese- und Wörterbücher, Grammatiken und Fachzeitschriften und auch lehrwerkunabhängiger Übungsmaterialien. Es handelt sich bei dieser Auswahl auch um Lehr- und Lernmaterialien, die von den Autoren und Verlagen für die Volkshochschule und die Universität vorgeschlagen wurden.Bei der Besprechung wird auf die unten aufgeführten Kriterien, die bei verschiedenen Lehr- und Lernmaterialien unterschiedlich ausfallen und aus diesem Grund getrennt aufgelistet werden, geachtet:Die Grammatiken werden nach folgenden Gesichtspunkten untersucht:ZielgruppeÜbersichtlichkeitKlarheit, Eindeutigkeit der ErklärungenUmfang, Ausführlichkeitoptische GestaltungDie Lehrbücher werden untersucht nach:Alters- und ZielgruppeÜbersichtlichkeitAufbau und Inhalt der LektionenGrammatikschwerpunkte, -intensitätAktualität der Texte und WörterFrequenzwert der WörterArt und Frequenz der Übungenlandeskundlicher Gehaltoptische Gestaltungsonstige Besonderheiten, positive oder negative AuffälligkeitenDie lehrwerkunabhängigen Übungsmaterialien werden untersucht nach:ZielgruppeUmfanggrammatischen SchwerpunktenInhalten, ThemenVorhandensein des LösungsschlüsselsDie Lesebücher werden beurteilt im Hinblick auf ihre:ThemenZugänglichkeit der Texteoptische GestaltungDie Wörterbücher werden untersucht nach:StichwortanzahlÜbersichtlichkeitAktualität der WörterHandlichkeitsonstige BemerkungenBei den Fachzeitschriften handelt es sich um eine Vorstellung ihrer:ThemenBeispiele aus dem Inhaltoptische GestaltungZu einer besseren Veranschaulichung werden Beispiele aus den Lehrmaterialien herangezogen.