79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Buch beschreibt im ersten Teil anhand vierhistorisch asiatischer Epochen die geschichtlicheEntwicklung indonesischer Städte. Anschliessendrichtet sich der Blick auf die heutige städtebaulicheSituation Indonesiens. Das Buch erläutert ihreheutige Diskrepanz von Modernität und Tradition. Esbeschreibt eine kontextuelle Stadtplanungsmethode,mit welcher in Zukunft in der städtebaulichen Praxisrelevanter Einfluss genommen werden kann. Der zweiteTeil zeigt eine empirische Untersuchung in zweijavanischen Städten (Yogyakarta und Semarang), diedie zwei indonesischen Stadttypen (Binnenstadt…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch beschreibt im ersten Teil anhand vierhistorisch asiatischer Epochen die geschichtlicheEntwicklung indonesischer Städte. Anschliessendrichtet sich der Blick auf die heutige städtebaulicheSituation Indonesiens. Das Buch erläutert ihreheutige Diskrepanz von Modernität und Tradition. Esbeschreibt eine kontextuelle Stadtplanungsmethode,mit welcher in Zukunft in der städtebaulichen Praxisrelevanter Einfluss genommen werden kann. Der zweiteTeil zeigt eine empirische Untersuchung in zweijavanischen Städten (Yogyakarta und Semarang), diedie zwei indonesischen Stadttypen (Binnenstadt undKüstenstadt) mit zwei darin enthaltenen,gegensätzlich aufgebaute Quartiertypen (islamischesund chinesisches Viertel) illustriert. Die Analysezeigt in graphischen und numerischen Darstellungenden quantitativen und qualitativen Zustand dieserGebiete von Stadtebene (Makro) bis Gebäudeebene(Mikro). Das vorhandene städtebauliche Potential,aber auch die darin enthaltenen Probleme werdengezeigt und miteinander verglichen. Der dritte Teilzeigt daraus allgemeingültig abgeleitetestädtebauliche Erkenntnisse, wie in Zukunftrelevanter und kontextueller Städtebau möglich werdenkönnte.
Autorenporträt
Zahnd Markus§Markus Zahnd unterrichtete von 1993 bis 2000 Architektur undStädtebau an der Christlichen Universität von Yogyakarta,Indonesien. 2005 promovierte er mit Auszeichnung amStädtebau-Institut der Universität Stuttgart mit der hiervorliegenden Dissertation. Seither war er als Gastdozent undForscher an verschiedenen asiatischen Universitäten tätig.