55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wie viele andere Völker in Afrika verfügt auch das Abbey-Volk in der Elfenbeinküste über ein reiches kulturelles Erbe, dessen Wert im Laufe der Jahre immer mehr abnimmt. So ist der Tanz "Américain", ein traditioneller Tanz des Abbey-Volkes, der die Erlösung und die Wiedergeburt des Geistes symbolisiert, vom Aussterben bedroht. Dieser jährliche Tanz, der am Abend des Neujahrstages aufgeführt wird, bleibt von den Umwälzungen in der traditionellen Abbey-Gesellschaft nicht unberührt, die die kulturelle, anthropologische und soziologische Dynamik dieses Volkes, insbesondere in Kanga-Nianzé, in…mehr

Produktbeschreibung
Wie viele andere Völker in Afrika verfügt auch das Abbey-Volk in der Elfenbeinküste über ein reiches kulturelles Erbe, dessen Wert im Laufe der Jahre immer mehr abnimmt. So ist der Tanz "Américain", ein traditioneller Tanz des Abbey-Volkes, der die Erlösung und die Wiedergeburt des Geistes symbolisiert, vom Aussterben bedroht. Dieser jährliche Tanz, der am Abend des Neujahrstages aufgeführt wird, bleibt von den Umwälzungen in der traditionellen Abbey-Gesellschaft nicht unberührt, die die kulturelle, anthropologische und soziologische Dynamik dieses Volkes, insbesondere in Kanga-Nianzé, in Frage stellen. Die vorliegende Studie über den Tanz "Américain" orientiert sich am funktionalistischen Paradigma, das die Bedeutung dieses Tanzes für die Konsolidierung des sozialen Gefüges der Abbey sowie für die Definition der kulturellen Identität dieses Volkes widerspiegelt. Das Ergebnis ist ein akzeptables Wissen über diesen Tanz, der jedoch Schwierigkeiten bei seiner Förderung und damit seinem Schutz hat. Daher ist es notwendig, neue Informations- und Kommunikationsparadigmen einzuführen, die unter anderem eine Bestandsaufnahme, eine Dokumentation und die Aufnahme in die Bildungsprogramme beinhalten.
Autorenporträt
N'GASSA nasceu em Tiassalé, na Costa do Marfim, em 1987. Estudou no departamento de Agboville onde obteve o seu bacharelato científico.após o ensino superior, fez o exame de admissão ao Instituto Nacional das Artes e da Acção Cultural (INSAAC) em 2012. Foi orientado em Museologia e possui um mestrado.