Nach „Schöner Wohnen mit Mann“ (dtv 20992) und „Wochenlang kein Schönheitsschlaf“ (dtv 21080) gibt es nun in dem neuen Fortsetzungsroman „Träum schön weiter“ von Ursula Schröder ein Wiedersehen mit Gesa und Dani. Doch diesmal stehen nicht die ausgeflippten Freundinnen mit ihren Ehemännern Michael
und Mario im Mittelpunkt des Geschehens, sondern Vanessa und ihr Robert.
Vanessa ist achtundzwanzig…mehrNach „Schöner Wohnen mit Mann“ (dtv 20992) und „Wochenlang kein Schönheitsschlaf“ (dtv 21080) gibt es nun in dem neuen Fortsetzungsroman „Träum schön weiter“ von Ursula Schröder ein Wiedersehen mit Gesa und Dani. Doch diesmal stehen nicht die ausgeflippten Freundinnen mit ihren Ehemännern Michael und Mario im Mittelpunkt des Geschehens, sondern Vanessa und ihr Robert.
Vanessa ist achtundzwanzig und Robert vierunddreißig - eigentlich das ideale Alter, um eine Familie zu gründen. Doch für Nessa war es wohl ein Fehler, einen Mann zu heiraten, der stets blendend gelaunt ist und sich für seinen Job mehr interessiert als für sie. Für Robert, immerhin ein erstklassiger Marketingspezialist, ist die Welt dagegen in Ordnung - bis ihn seine Frau verlässt. Ausgerechnet mit John, der Marathonläufer ist, hat sie ein Verhältnis. Der absolute Super-Gau für Robert, der diesen Sportsmann überhaupt nicht ausstehen kann. Doch der Marathonmann hat anscheinend das Rennen um Nessa gewonnen. Man könnte sagen: dumm gelaufen.
Dieser John liebt exotische Frauen, aber seine Ehefrau Valeska, die eine Töpferwerkstatt betreibt, ist eine ganz normale Durchschnittsfrau, um nicht zu sagen eine lahme Ente. Auch Robert hat zunächst für diese überempfindliche Valeska wenig übrig. Aber das Schicksal will es, dass ausgerechnet die beiden Verlassenen, der smarte Marketingexperte und die zickige Künstlerin, eine Zweckgemeinschaft auf freundschaftlicher Basis eingehen. Er leiht ihr sein Auto zum Einkaufen und sorgt dafür, dass die Heizung wieder funktioniert, während sie sich nicht nur um das Frühstück kümmert.
Langsam lernen sich Robert und Valeska von einer ganz neuen Seite kennen. Plötzlich bemerkt Robert, dass Valeska eine interessante, kluge und kreative Frau ist und schon beginnt bei ihm diese emotionale Achterbahn wieder von vorn. Auch Valeska fragt sich, ob aus dieser Wohngemeinschaft eine dauerhafte Beziehung werden könnte.
Mit ihrem Fortsetzungsroman „Träum schön weiter“ hat Ursula Schröder erneut einen niveauvollen und heiteren Roman geschrieben. Die Handlung spielt im Sauerland, das ja eigentlich für seine Regentage bekannt ist, doch die Partnerschaftsturbulenzen ereignen sich während der heißen Sommertage.
Die Autorin hat wie immer ein Händchen für Temperament und spritzige Dialoge. Da blättern sich die Seiten wie von selbst um. Ein großartiges Lesevergnügen für alle Schröder-Fans.
Manfred Orlick