Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 13,15 €
  • Broschiertes Buch

Auf der Grundlage seiner Faszination für das irreale und gleichzeitig alltägliche Phänomen Traum, hat Eberhard Pfleiderer ein Jahr lange direkt nach dem Aufwachen seine Träume notiert. Diese Traumprotokolle, die er Nachttraum-Texte nennt, werden ergänzt durch lyrische Texte, die schwebende Realität sind, Tagträume, Träume in den Tag hinein - Tagtraum-Texte. Der lyrische Teil dieses Buches unterscheidet sich optisch deutlich von den Nachttraum-Texten und ist sprachlich bewusst gestaltet und bearbeitet. Diese Spannung zwischen Prosa- und Lyrik-Texten ist von ihm gewollt: Erst zusammen ergeben…mehr

Produktbeschreibung
Auf der Grundlage seiner Faszination für das irreale und gleichzeitig alltägliche Phänomen Traum, hat Eberhard Pfleiderer ein Jahr lange direkt nach dem Aufwachen seine Träume notiert.
Diese Traumprotokolle, die er Nachttraum-Texte nennt, werden ergänzt durch lyrische Texte, die schwebende Realität sind, Tagträume, Träume in den Tag hinein - Tagtraum-Texte.
Der lyrische Teil dieses Buches unterscheidet sich optisch deutlich von den Nachttraum-Texten und ist sprachlich bewusst gestaltet und bearbeitet. Diese Spannung zwischen Prosa- und Lyrik-Texten ist von ihm gewollt: Erst zusammen ergeben sie ein Ganzes.
Dabei bietet Eberhard Pfleiderer keine Traumdeutungen oder -interpretationen an, vielmehr lädt er den Leser ein, mit Hilfe seiner Traumtexte einen Blick auf die eigenen Träume zu werfen.
Autorenporträt
Pfleiderer, Eberhard
Eberhard Pfleiderer, Autor, geb.1947, lebt in Bremerhaven. Leitet dort den Verein "Literatur und Politik" und seit 12 Jahren die Gruppe "Die Schreibverrückten". Mitglied der Bremer Schriftstellergruppe "WORTLAUT" und des Autorenforums Bremen. Seit 15 Jahren Dozent für Kreatives Schreiben. Chorsänger und Obertonsänger.

Arndt, Annemarie
Annemarie Arndt wurde 1955 in Kirchhain bei Marburg/ L. geboren. Im Erstberuf Lehrerin arbeitete sie bis 1995 im Bremerhavener Schuldienst. Seitdem ist sie als bildende Künstlerin im eigenen Atelier freiberuflich tätig und unterrichtet in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Ihr künstlerischer Schwerpunkte sind experimentelle Techniken der Malerei, der Objektkunst und serielle Arbeiten. Sie verwendet dabei unterschiedlichste Materialien bevorzugt Wachs in Kombination mit Papieren und Acrylfarben. Seit 1994 regelmäßige Ausstellungen in Bremerhaven und der Region sowie überregional in Stuttgart, Königswinter, Bremen, Oldenburg, Wil

helmshaven, Düsseldorf, Dornum. 2. Publikumspreis der Dornumer Kunsttage. Teilnahme an Projekten des Wilke Ateliers zur Langen Nacht der Kultur und zur Sail.