Infolge der zyklischen Belastung aus dem Verkehr spielt gerade im Straßenbrückenbau die Ermüdung der eingesetzten Baustoffe eine entscheidende Rolle. Daher widmet sich diese Arbeit insbesondere dem holzseitigen Ermüdungstragverhalten des im Holz-Beton-Verbundstraßenbrückenbau einsetzbaren Verbundelementes Dubelleiste. Neben einem konventionellen und bereits praxiserprobten Verbundfugenaufbau wurde ein neuartiges, durch Polymerbeton modifiziertes, Fugendesign untersucht. Anhand von Scherversuchen unter oft wiederholter Beanspruchung wurden Ermüdungskennlinien erarbeitet, welche die Anwendbarkeit des Ermüdungsnachweiskonzeptes der Holzbrückennorm fur beide Fugenaufbauten ermöglicht. In Kombination mit den Resultaten einer separaten Untersuchung unter konstanter Langzeitbelastung, einer statistischen Analyse sowie numerischen Simulationen an einem praxisnahen Brückenquerschnitt werden konkrete Bemessungs- und Konstruktionshinweise für den Holz-Beton-Verbundstraßenbrückenbau vorgestellt.
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