Heinz Peter Wallner, Kurt Völkl
train the eight Leadership
Wie Sie ein Führungssystem für hoch komplexe Situationen kreieren
Heinz Peter Wallner, Kurt Völkl
train the eight Leadership
Wie Sie ein Führungssystem für hoch komplexe Situationen kreieren
- Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Leadership für eine neue Zeit! Das Buch ¿train the eight Leadership¿ bietet Ihnen die Möglichkeit, die neue Führungswelt (new leadership, new work, Agilität) gründlich zu erkunden und zu bearbeiten. Sie stimmen sich auf die neuen Herausforderungen ein, die eine moderne Führungskraft heute meistern muss. Allen voran geht es dabei darum, die komplexen Herausforderungen und Problemstellungen von den eher einfachen und komplizierten unterscheiden zu lernen. Dazu wird das Cynefin Framework von Dave Snowden (Cynefin.co) eingesetzt. Als Führungskraft erhalten Sie damit eine Entscheidungslandschaft,…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Heinz Peter WallnerFokus Self-Leadership18,90 €
- Martin WehrleDie 100 besten Coaching-Übungen49,90 €
- Stephen R. CoveyDer 8. Weg29,90 €
- Anna EggerMicro-Inputs Resilienz49,90 €
- Gut beraten in der Krise49,90 €
- Anja DollingerKomplexitätstrainings für Führende erfolgreich leiten49,90 €
- Christian HusakDynamik entfesseln: Die agile Organisation18,90 €
-
-
-
Leadership für eine neue Zeit! Das Buch ¿train the eight Leadership¿ bietet Ihnen die Möglichkeit, die neue Führungswelt (new leadership, new work, Agilität) gründlich zu erkunden und zu bearbeiten. Sie stimmen sich auf die neuen Herausforderungen ein, die eine moderne Führungskraft heute meistern muss. Allen voran geht es dabei darum, die komplexen Herausforderungen und Problemstellungen von den eher einfachen und komplizierten unterscheiden zu lernen. Dazu wird das Cynefin Framework von Dave Snowden (Cynefin.co) eingesetzt. Als Führungskraft erhalten Sie damit eine Entscheidungslandschaft, die Ihnen hilft, die aktuelle Herausforderung zu erkennen und sinnvoll zu meistern. - Komplexe und komplizierte Probleme unterscheiden lernen - Gute Strategien für komplexe Herausforderungen entwickeln - Den Umgang mit Komplexität im Führungsalltag meistern Auch wenn Sie in diesem Buch die gesamte Bandbreite der Führungsansätze dargestellt bekommen, fokussiert ¿train the eight Leadership¿ auf die neue Führung, die sich unter komplexen Bedingungen bewährt. Sie beschäftigen sich also intensiv mit einer Form der Führungsarbeit, die in Zeiten der Transformation zu guten Ergebnissen führt. Dazu erhalten Sie einen Überblick über neue Führungsansätze (neues Führungsdenken), über die neue Führungskultur (Grundsätze der Führung, neue Werte, agile Haltungen, Sinnfragen), das neue Führungshandeln (aktuell relevante Führungsaufgaben, wichtige neue Führungsinstrumente) und das neue Lernen (neue Lernformen, Trainingsansätze, Retrospektiven, Reflexionstools). - Neue Führungswelten - Neue, sinnerfüllte Führungskulturen - Neue Führungsaufgaben und Instrumente (mehr Agilität und Lebendigkeit) - Neue Lernformen im Team Im Praxisteil des Buches ¿train the eight Leadership¿ können Sie schrittweise ein für Sie passendes neues Führungssystem entwickeln. Erarbeiten Sie situativ passende neue Führungsansätze, eine Wertewelt, die zu Ihnen und zu Ihrem Team passt, ein Set von Führungsaufgaben, die Ihrer Führungsrolle entsprechen und eine individuelle Lernwelt, damit Sie immer besser und erfolgreicher werden. Dazu wird der ¿train the eight ¿ Entwicklungszyklus¿: Neues Denken, neue Haltung, neues Tun und neue Erkenntnis verwendet. - Ein passendes Führungssystem entwickeln - Individuell und mit dem Team arbeiten - Den ¿train the eight Entwicklungszyklus¿ sinnvoll einsetzen Das Buch richtet sich primär an heutige Führungskräfte auf allen Ebenen. Es eignet sich aber auch sehr für Berater:innen und Trainer:innen, die mit Führungskräften arbeiten und dazu einen umfassenden Blick auf die neue Führungswelt entwickeln müssen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Edition Summerhill / Wallner, Heinz Peter
- Seitenzahl: 298
- Erscheinungstermin: 1. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 149mm x 27mm
- Gewicht: 425g
- ISBN-13: 9783950463644
- ISBN-10: 395046364X
- Artikelnr.: 64383577
- Verlag: Edition Summerhill / Wallner, Heinz Peter
- Seitenzahl: 298
- Erscheinungstermin: 1. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 149mm x 27mm
- Gewicht: 425g
- ISBN-13: 9783950463644
- ISBN-10: 395046364X
- Artikelnr.: 64383577
Heinz Peter Wallner ist seit 1995 als Unternehmensberater und Trainer tätig. Er widmet sein Interesse und seine Energie den großen Fragen der Transformation und der komplexen Veränderungsprozesse. Im Rahmen seines Forschungsstipendiums für einen Auslandsaufenthalt forschte er während seiner Dissertation an der University of British Columbia, Vancouver, zu seinem Thema "Inseln der Nachhaltigkeit". Es folgten mehrere EU-Forschungsprojekte und zahlreiche Veröffentlichungen. In seiner Beratungstätigkeit konzentrierte er sich auf Strategien für eine nachhaltige Entwicklung und auf komplexe Veränderungsprozesse. Heute bringt er als selbständiger Berater und Trainer seine Fähigkeiten als kreativer Konzeptionist, Moderator und Wissensvermittler in Führungstraining, in die Strategie- und Changeberatung und in die Lehre an Universitäten und Fachhochschulen ein. Heinz Peter ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher.
1 Die Entwicklung von
train the eight` . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23 Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Wie sich Systeme verhalten können
Wasser-Metapher . . . 29 Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31 4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44 5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55 Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Die Eule der Minerva
zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66 6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Die
train the eight`-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Die
train the eight`-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Segeln auf Sicht
die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Scaffolding
Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117 Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Visionen und Szenarien
von der Zukunft her denken . . . 123 9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144 10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 Modell der
Three Pillars of Organization
. . . . . . . . . . . . . . . 158 11 train the eight
als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164 12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Erster Quadrant: GEIST Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Zweiter Quadrant: HERZ Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 Dritter Quadrant: BEWEGUNG Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Vierter Quadrant: FORM Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 13 train the eight-Zyklus
Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216 Domäne des Geistes: Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 Domäne des Herzens: Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Domäne der Bewegung: Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Domäne der Form: Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 Mein Führungssystem entwickeln
Praxisbeispiel. . . . . . . 230 14 train the eight-Zyklus
Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237 Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244 Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus
Führen und führen lassen` . . . . 248 Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254 15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266 17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286
train the eight` . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23 Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Wie sich Systeme verhalten können
Wasser-Metapher . . . 29 Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31 4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44 5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55 Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Die Eule der Minerva
zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66 6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Die
train the eight`-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Die
train the eight`-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Segeln auf Sicht
die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Scaffolding
Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117 Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Visionen und Szenarien
von der Zukunft her denken . . . 123 9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144 10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 Modell der
Three Pillars of Organization
. . . . . . . . . . . . . . . 158 11 train the eight
als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164 12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Erster Quadrant: GEIST Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Zweiter Quadrant: HERZ Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 Dritter Quadrant: BEWEGUNG Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Vierter Quadrant: FORM Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 13 train the eight-Zyklus
Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216 Domäne des Geistes: Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 Domäne des Herzens: Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Domäne der Bewegung: Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Domäne der Form: Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 Mein Führungssystem entwickeln
Praxisbeispiel. . . . . . . 230 14 train the eight-Zyklus
Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237 Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244 Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus
Führen und führen lassen` . . . . 248 Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254 15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266 17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286
Inhaltsangabe: Die Entwicklung von „train the eight“ Folgen Sie dem weißen Kaninchen Einstimmung auf die neue Führung Die tiefgehende Transformation Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung Ganz in die Führung kommen Wie sich Systeme verhalten können – die Wasser-Metapher Die drei grundsätzlichen Systemverhalten Die neue Dynamik der Welt Eigenschaften komplexer Systeme Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen VUKA in der Führungswelt konkret: Handlungsempfehlungen Das Cynefin-Framework Bestimmung meines Standortes und meiner Situation Führung mit Cynefin Veränderung mit Cynefin Die Eule der Minerva – zu spät für das Leben Die neurobiologische Spur Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien für Komplexität Die Fliege im Glas Die „train the eight“ Spielregeln Die „train the eight“ Prinzipien Werte unter hoher Komplexität Ein Blick auf die Unternehmenskultur Einige Werte und Grundhaltungen für die neue Führungswelt Co-Kreativität und Partizipation Vernetzung von Intelligenz Entfaltung von Paradoxien (Aporien) Vier ausgewählte Aporien der Führung Experimentieren Segeln auf Sicht – die Iteration Scaffolding – Gerüste für die Entwicklung anbieten Heuristiken Szenarien – „von der Zukunft her denken“ Kommunikationsstrategien Bewältigungsstrategie Dialog Freischwebende Aufmerksamkeit Dissens und Widerspruchsarbeit Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung Feedback und Reflexion als Lernstrategie Systemische Bewältigungsstrategien Über die Komplexität meines Teams Die Ambidextrie in der Führung Modell der „Three Pillars of Organization“ Train the eight – als Zyklus und als Landkarte „Train the eight“ – Führungslandkarte Erster Quadrant: GEIST - Führung neu denken Zweiter Quadrant: HALTUNGEN - Neue Führungswerte Dritter Quadrant: BEWEGUNG – das neue Führungshandeln Vierter Quadrant: FORM – das neue Lernen und Trainieren „Train the eight - ZYKLUS“ – Schritt 1 Entwicklung meines Führungssystems Hoffentlich sind Sie keine Regenmacher:in Domäne des Geistes – Meine Führungswelt neu denken Domäne des Herzens – Meine Führungswerte neu ausrichten Domäne der Bewegung – Mein Führungshandeln neu ausrichten Domäne der Form – Mein neues Lernen und Trainieren Mein Führungssystem entwickeln – Praxisbeispiel „Train the eight - ZYKLUS“ – Schritt 2 Veränderung gelingen lassen Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus „Führen und führen lassen“ Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir? Kurze „Train the eight - INNANs“ Reisebericht des Kaninchens Literatur Unsere Bücher Zitierte Literatur Dank und Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen
1 Die Entwicklung von
train the eight` . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23 Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Wie sich Systeme verhalten können
Wasser-Metapher . . . 29 Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31 4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44 5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55 Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Die Eule der Minerva
zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66 6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Die
train the eight`-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Die
train the eight`-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Segeln auf Sicht
die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Scaffolding
Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117 Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Visionen und Szenarien
von der Zukunft her denken . . . 123 9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144 10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 Modell der
Three Pillars of Organization
. . . . . . . . . . . . . . . 158 11 train the eight
als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164 12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Erster Quadrant: GEIST Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Zweiter Quadrant: HERZ Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 Dritter Quadrant: BEWEGUNG Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Vierter Quadrant: FORM Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 13 train the eight-Zyklus
Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216 Domäne des Geistes: Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 Domäne des Herzens: Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Domäne der Bewegung: Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Domäne der Form: Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 Mein Führungssystem entwickeln
Praxisbeispiel. . . . . . . 230 14 train the eight-Zyklus
Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237 Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244 Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus
Führen und führen lassen` . . . . 248 Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254 15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266 17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286
train the eight` . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23 Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Wie sich Systeme verhalten können
Wasser-Metapher . . . 29 Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31 4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44 5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55 Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Die Eule der Minerva
zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66 6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Die
train the eight`-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Die
train the eight`-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Segeln auf Sicht
die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Scaffolding
Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117 Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Visionen und Szenarien
von der Zukunft her denken . . . 123 9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144 10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 Modell der
Three Pillars of Organization
. . . . . . . . . . . . . . . 158 11 train the eight
als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164 12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Erster Quadrant: GEIST Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Zweiter Quadrant: HERZ Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 Dritter Quadrant: BEWEGUNG Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Vierter Quadrant: FORM Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 13 train the eight-Zyklus
Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216 Domäne des Geistes: Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 Domäne des Herzens: Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Domäne der Bewegung: Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Domäne der Form: Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 Mein Führungssystem entwickeln
Praxisbeispiel. . . . . . . 230 14 train the eight-Zyklus
Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237 Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244 Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus
Führen und führen lassen` . . . . 248 Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254 15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266 17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286
Inhaltsangabe: Die Entwicklung von „train the eight“ Folgen Sie dem weißen Kaninchen Einstimmung auf die neue Führung Die tiefgehende Transformation Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung Ganz in die Führung kommen Wie sich Systeme verhalten können – die Wasser-Metapher Die drei grundsätzlichen Systemverhalten Die neue Dynamik der Welt Eigenschaften komplexer Systeme Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen VUKA in der Führungswelt konkret: Handlungsempfehlungen Das Cynefin-Framework Bestimmung meines Standortes und meiner Situation Führung mit Cynefin Veränderung mit Cynefin Die Eule der Minerva – zu spät für das Leben Die neurobiologische Spur Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien für Komplexität Die Fliege im Glas Die „train the eight“ Spielregeln Die „train the eight“ Prinzipien Werte unter hoher Komplexität Ein Blick auf die Unternehmenskultur Einige Werte und Grundhaltungen für die neue Führungswelt Co-Kreativität und Partizipation Vernetzung von Intelligenz Entfaltung von Paradoxien (Aporien) Vier ausgewählte Aporien der Führung Experimentieren Segeln auf Sicht – die Iteration Scaffolding – Gerüste für die Entwicklung anbieten Heuristiken Szenarien – „von der Zukunft her denken“ Kommunikationsstrategien Bewältigungsstrategie Dialog Freischwebende Aufmerksamkeit Dissens und Widerspruchsarbeit Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung Feedback und Reflexion als Lernstrategie Systemische Bewältigungsstrategien Über die Komplexität meines Teams Die Ambidextrie in der Führung Modell der „Three Pillars of Organization“ Train the eight – als Zyklus und als Landkarte „Train the eight“ – Führungslandkarte Erster Quadrant: GEIST - Führung neu denken Zweiter Quadrant: HALTUNGEN - Neue Führungswerte Dritter Quadrant: BEWEGUNG – das neue Führungshandeln Vierter Quadrant: FORM – das neue Lernen und Trainieren „Train the eight - ZYKLUS“ – Schritt 1 Entwicklung meines Führungssystems Hoffentlich sind Sie keine Regenmacher:in Domäne des Geistes – Meine Führungswelt neu denken Domäne des Herzens – Meine Führungswerte neu ausrichten Domäne der Bewegung – Mein Führungshandeln neu ausrichten Domäne der Form – Mein neues Lernen und Trainieren Mein Führungssystem entwickeln – Praxisbeispiel „Train the eight - ZYKLUS“ – Schritt 2 Veränderung gelingen lassen Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus „Führen und führen lassen“ Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir? Kurze „Train the eight - INNANs“ Reisebericht des Kaninchens Literatur Unsere Bücher Zitierte Literatur Dank und Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen