Im quartären Bildungssektor sind die unterschiedlichsten Trainer und Dozenten aktiv, die verschiedenartigste Lernszenarien anbieten. Mit Bezeichnungen wie beispielsweise Coach oder Lernberater versuchen sie sich am Markt abzuheben, ohne dass hierdurch Rückschlüsse auf Kompetenzen oder Qualität möglich sind. In der theoretischen Debatte ist unklar, welche Fähigkeiten und Kenntnisse ein professioneller Trainer mitbringen muss. Unter Rückgriff auf die Delphi-Methode wird in dieser Arbeit ermittelt, welche Kompetenzen ein Trainer/Dozent vorweisen muss und welche Strategien er anwendet, um als…mehr
Im quartären Bildungssektor sind die unterschiedlichsten Trainer und Dozenten aktiv, die verschiedenartigste Lernszenarien anbieten. Mit Bezeichnungen wie beispielsweise Coach oder Lernberater versuchen sie sich am Markt abzuheben, ohne dass hierdurch Rückschlüsse auf Kompetenzen oder Qualität möglich sind. In der theoretischen Debatte ist unklar, welche Fähigkeiten und Kenntnisse ein professioneller Trainer mitbringen muss. Unter Rückgriff auf die Delphi-Methode wird in dieser Arbeit ermittelt, welche Kompetenzen ein Trainer/Dozent vorweisen muss und welche Strategien er anwendet, um als professionell zu gelten. Der theoretischen Professionalisierungsdebatte wird das Erfahrungswissen von Trainern, Personalentwicklern und Leitern von Bildungseinrichtungen gegenübergestellt.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 969
Die Autorin: Anke Reichert wurde 1965 in Hamburg geboren, studierte Wirtschaftspädagogik in Berlin und war anschließend in der Personalentwicklung tätig. 2007 promovierte sie im Zuge einer Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Universität Rostock und ist seitdem im quartären Bildungssektor freiberuflich mit den Schwerpunkten entrepreneurship-education und Train the Trainer-Ausbildung tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Weiterbildung - Erwachsenenbildung - Quartärer Bildungssektor - Berufsrollen und Tätigkeiten im quartären Bildungssektor - Professionalität - Pädagogische Professionalität - Pädagogische Kompetenzen - Wirtschaftspädagogik - Die Delphi-Methode - Kompetenztheoretischer Professionalisierungsansatz - 'competence cube' (Kompetenz-Rubik) zur Beschreibung von Trainerprofessionalität.