Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 8,00 €
  • Buch

Das Training fördert den Aufbau von Sozial- und Arbeitsverhaltensweisen in Ausbildung und Beruf. Zahlreiche Arbeitsmaterialien erleichtern die Umsetzung des Trainings in der Praxis.
Mit diesem Training können mit Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren kompetente Sozial- und Arbeitsverhaltensweisen in Ausbildung und Beruf alltagsnah erarbeitet und eingeübt werden. Ziel ist es, aggressiv-dissoziales, initiativloses sowie sozial unsicheres Verhalten abzubauen.
Das Programm ist für den Einsatz in Haupt-, Real- und Förderschulen ebenso erprobt wie für das therapeutische Setting oder als
…mehr

Produktbeschreibung
Das Training fördert den Aufbau von Sozial- und Arbeitsverhaltensweisen in Ausbildung und Beruf. Zahlreiche Arbeitsmaterialien erleichtern die Umsetzung des Trainings in der Praxis.

Mit diesem Training können mit Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren kompetente Sozial- und Arbeitsverhaltensweisen in Ausbildung und Beruf alltagsnah erarbeitet und eingeübt werden. Ziel ist es, aggressiv-dissoziales, initiativloses sowie sozial unsicheres Verhalten abzubauen.

Das Programm ist für den Einsatz in Haupt-, Real- und Förderschulen ebenso erprobt wie für das therapeutische Setting oder als pädagogische Maßnahme in der Jugendhilfe und in Berufsbildungszentren oder im Jugendstrafvollzug. Es kann als Einzel- und Gruppentraining angewendet werden.

Für den Einsatz stehen verschiedene Materialien, u.a. ein Gesprächsleitfaden für Jugendliche, Cartoons zu unterschiedlichen Themen und Fotos zum Emotionswissen auf der beiliegenden CD-ROM zur Verfügung. Die Neuauflage zeichnet sich besonders durch die differenzierte Darstellung der Anwendung des Trainings in Haupt- und Realschulen aus, wobei die Gewaltprävention und die Optimierung des Arbeitsverhaltens im Vordergrund stehen und entsprechende Fertigkeiten eingeübt werden.

Aus dem Inhalt
1. Theoretische Überlegungen
2. Ziele
3. Grundlagen des Vorgehens
4. Indikationsstellung
5. Einzeltraining
6. Gruppentraining mit Jugendlichen
7. Effektkontrolle
8. Übertragung und Variation des Vorgehens
Autorenporträt
Prof. Dr. Franz Petermann ist Leiter des Zentrums für Rehabilitationsforschung an der Universität Bremen.